Jump to content

Feedback eines neuen Spielers ca. 10 Tage


Askahain
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich wollte an dieser Stelle mal mein bisheriges Feedback schreiben wie die ersten 10 Tage im Spiel liefen. Ich habe ca. 3 Tage vor dem Patch mit den Schematics angefangen.

Ich habe einige Bugs entdeckt mit den ich aber Leben konnte da es ja eine Beta Version ist.

diese Waren z.B.

- Das Tutorial für den Markt und das Bauen  lädt nicht die Ladeanzeige bleibt bei 0% stehen. Der Hintergrund ändert sich aber alle paar Sekunden. Geholfen hat hier nur das Spiel zu killen und neu zu starten. Danach ging es.

- Das Tutorial besagt das ich mind. 500L "grauen Beton" aus dem Markt kaufen soll. Das Problem ist aber im Markt an dem ich am Spielanfang zu dem Zeitpunkt bin gibt es keinen grauen Beton.

- Das Baututorial hat Berechtigungsprobleme. Die Formen an den ich copy und paste üben soll sind gesperrt dafür darf ich den Raum in dem ich bin Auseinandernehmen. (zum Glück hat das für das Tutorial gezählt)

- Teilweise lässt sich das Inventar im Tutorial nicht mehr schließen wenn man es an einer Stelle geöffnet hat die dafür nicht vorgesehen war. (Fazit: kill -> restart)

- Bei VR Zielen passiert teilweise das gleiche wie bei den Tutorials. Laden bleibt bei 0%. Kill -> Restart. Danach geht es.

Es gab noch diverse andere Kleinigkeiten aber diese waren alle OK für den Stauts des Spieles.

 

Die Pre-Patch-Zeit

 

Ich habe mich langsam an das Spiel gewöhnt und mit laut Tutorial eine nette Zelle auf dem Mond gesucht. Dort mit try&error meine ersten kleinen Fabrikatoren gebaut. (Eigentlich wollte ich nur ne Kiste um mein Erz irgendwo einzuräumen.) Das lief soweit ganz gut auch wenn es sehr viel "grinding" Erzsammeln auf der Oberfläche war. Ich hatte mir als ZIel gesetzt erstmal ein nettes Haus zu bauen. Es musste also grauer Beton her. Nach einer weile suchen im Nanocrafter habe ich herausgefunden das ich dafür so eine Wabenfabrikator und ein Veredler brauche. 

Nun gut es gibt ein Ziel also setzen wir es um. Nach weiterem Grinding von Oberflächenerz und ewigen Zwischenprodukte bauen hatte ich die zwei fertig. (Juhu). 

Nachdem die ersten Betonwürfel fertig waren kam "DER PATCH". 

 

THE DAY AFTER

 

Ich habe mich eingeloggt und wusste erstmal gar nicht das gepatched wurde. Hüpfte zu meiner "gigantischen Fabrik" :)Fertigung um zu sehen wie weit alles ist und neue Aufträge zu starten. Da sagt mir alles erstmal das ich damit nichts machen kann. Öhmmm .. OK ... Also lesen. Nix gefunden. Das Spiel hat einen Discord also dort nachgefragt und erklärt bekommen das man dafür Talente braucht. Hmm OK ein Spielmechanik change in einer Beta ? Nun gut nicht so wild. Ein paar Stunden Talente gelernt und weiter geht es. DIe nächste Frage kam darauf sehr schnell. Warum zur Hölle kann ich nix mehr Herstellen ? Der Nanocrafter ging noch also muss es was mit den Fertigern zu tun haben. Discord - Ich komme. Dort wurde ich über Schematics aufgeklärt. Argh, ok noch eine Spielmechanik Änderung (Ist das wirklich eine Beta?) Aber das kann ja nicht so wild sein. Kaufe ich halt die Schematics die ich brauche und weiter gehts. Problem war das es die ja nur im Markt gibt (Den ich erstmal ignorieren wollte bis ich etwas vernünftiges fliegendes hatte außer den Starterspeeder der gefühlt an jedem Stein hängenbleibt). Also 13km mit dem blöden Ding zum nächsten Markt. Als erstes hatte ich nach einem Schematic für Aluminium gesucht. 75k .. uiiiii das ist sportlich. Nun gut mal sehen was ein Produkt kostet das ich bisher schon Hergestellt hatte. "Container S" 1.080.000 ... WHAAATTTT !!!! Das ist mehr als ich besitze! Die Betonwaben warn übrigens noch teurer. Ok wie soll das gehen? Sehr genervt habe ich dann erstmal das Spiel verlassen um mich am nächsten Tag schlauer zu machen (Hallo Discord). Dort hat man mir gesagt das die einzige wirkliche Möglichkeit an Geld zu kommen das Minen auf Alioth ist. 

 

Ein neues Leben

Ich habe also meinen Speeder ausgepackt und bin die 30km! zum Shuttle geeiert. (Spielspass pur!). Dort angekommen habe ich sehr schnell festgestellt das mit dem kleinen Speeder da nichts zu gewinnen ist. da die Waben um die Märkte besetzt sind und man auch sehr lange stecken Fahren muss um Erz zu finden das man auch abbauen darf. Es musst als ein größeres Schiff her. Ich habe mir also diverse Schiffe auf der Marktplattform angesehen um herauszufinden was ich alles brauche. Dafür ging fast der Rest meines Geldes drauf. Aber ich hatte etwas das irgendwie flog und einen S Container und 2 XS Container als Laderaum hatte. Ich konnte also Erz schürfen zu Barren machen und diese Verkaufen .. Nja oder auch nicht. Da die Preise hierfür unterirdisch waren. Mit knappen 2-3 Stunden Arbeit hatte ich 3000L-4000L an Barren. Die Preise stellten sie wie folgt da VK für (Barren) Alu:18, Eisen:15 ,Carbon:14,Silizium:15. Daraus folgt das wenn ich vom Optimum ausgehe ich für 2 Stunden Arbeit in den ich 4000L Alubarren mache 72k - Markgebühr bekomme. Wenn ich mich einlogge bekomme ich pro Tag schon 100k bzw. jetzt 150k. 

Das war der Zeitpunkt an dem ich ein Supportticket eröffnet hatte um 2 meiner 3 Monate Spielzeit die ich gekauft hatte zurück gezahlt zu bekommen. Meine Argumentation hierbei war das entgegen aller Youtube Videos die ich mir vorher angesehen habe sich durch den Patch das Spiel Grundlegen verändert hat. Somit ist es keine Beta Phase sondern eine Alpha Phase. Was auch bedeutet das das Spiel falsch beworben wird. Wenn man es noch deutlicher ausdrücken möchte könnte man von bewusster Täuschung reden. 

Die Antwort darauf war nur das kein Refund für die angebrachten Gründe vorgesehen ist. (An der Stelle bin ich noch am überlegen ob man nicht mal seine Rechtschutzversicherung bemühen sollte. Es geht zwar nur um 14 € aber das verhalten finde ich inakzeptabel.)

 

Nachdem ich also zwei Tage nichts gemacht habe dachte ich "OK, ich gebe der Sache noch eine letzte Chance". 

Es hießt also größer denken. Ich baute das Schiff auf eine L Container um um mehr transportieren zu können. (Das ging nur wegen der täglichen Geldbonis) Flog los und buddelte ne Weile. Nachdem der L Container so ca. 1/3 gefüllt war wollte ich erstmal zurück zum Markt. OK das Schiff flog sich nicht mehr ganz so stabil aber das war zu erwarten. Zur Sicherheit hatte ich extra 4 "Hover L" verbaut um ein eventuellen Fall abzufangen. Der dann auch kam. Ich hatte eine stabile Flughöhe von 200m als plötzlich das Schiff nach vorne wegsackte und Höhe verlor. Somit hieß es Notfallplan auspacken. Den Rumpf in Flugrichtung und Space  drücken um langsamer zu werden. Problem ist nur das es diesmal nicht funktioniert hat. Ich bin wohl auf dem Boden aufgekommen und hatte direkt ein Ladescreen. Rausgekommen bin ich auf dem Mond auf dem mir das Tutorial sagte das ich meinen Respawnpunkt setzten sollte. Sprich mein Schiff liegt irgendwo auf Alioth und ich weiß noch nicht mal was daran Kaputt ist oder ob es komplett zerstört wurde. Weiterhin hätte ich einen sehr weiten Weg dorthin wenn ich wüsste wo es ist.

 

Somit wäre jetzt meine Frage an die Entwickler. Ist das eure Vorstellung wie Spielspaß für Anfänger aussieht die ihr von eurem Spiel begeistern wollt ? 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Askahain,

 

Dein Post trifft es genau auf den Punkt, wo sich aktuell viele beschweren und das zum Teil auch zu recht, mit dem heutigen Patch wurden jedoch einige Dinge angepasst und NQ hat dort schon etwas eingelenkt und zum einen die Preise angepasst für die Schema´s, was natürlich nicht die Tatsache entschuldigt das man diesen Patch ab BETA Start hätte einbinden sollen, oder schon in der Alpha, da gebe ich dir recht.

 

Ich finde auch das es gerade neuen Spielern schwer gemacht wurde, gerne kann ich dir anbieten dich von Senctury nach Alioth abzuholen und dir eventuell beim Aufbau etwas unter die arme zu greifen, nach ist es nicht amtlich aber, wir Gründen aktuell eine Organisation die sich genau das auf die Fahne geschrieben hat, nämlich neuen Spielern zu helfen um den Start in Dual etwas zu vereinfachen, sofern Intresse besteht kannst dich mich gerne einmal anschreiben und wir können dann im Discord alles weitere durchgehen.

 

Ich lasse dir mal meinen Discord Tag hier:  Nofrog#4343

 

Wie gesagt, die Orga ist schon gegründet jedoch noch nicht offiziel, wir helfen dir aber natürlich auch gerne wenn du weiterhin alleine spielen willst ;)

 

In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg.

 

LG der Nofrog

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin Moin, danke erstmal für deine Ersteindrücke.

 

Ich bin komplett neu hier und nur durch Zufall gestern auf Youtube auf dieses Spiel gestossen, weil es mir vorgeschlagen wurde...wollte mich eigentlich über neue Inhalte von Empyrion Galactic Survival informieren wo ich auf Steam schon über 600h Spielzeit auf der Uhr habe und wo vor einer Woche ein grosser neuer Inhaltspatch kam (v1.3). Inmoment hin und hergerissen ob ich wirklich 20 € hier für die ersten 3 Monate investieren soll, ohne wirklich zu wissen ob das ganze was für mich ist.

 

Grundsätzlich macht mir das Bauen von Basen und Schiffen viel Spass, ebenso das Tüfteln der Technik dahinter...was passiert wenn ich mehr Antriebe einbaue usw. Auch mit Rohstoffe farmen, Fabriken bauen (mehrer Hundert stunden in Satisfactory verbracht) ect. hab ich kein problem.

Aktuell guck ich mir auch die Videos und Tutorials von dem YouTuber Wossi86 an um mehr über das Spiel zu erfahren, die sehen sehr vielversprechend aus...mal sehen.

 

Was mich massiv abschreckt ist das scheinbar weitestgehende Open PvP System das vorhanden ist (ausser auf dem Startplaneten von dem man ja eh schnell weg will).

Denn wenn ich hunderte von Stunden in den Bau eines Schiffes investiere (farmen, bauen) und dieses mir innerhalb kürzester Zeit einfach so weggeschossen wird, schreckt mich das massiv ab.

Das fand ich zb. in Empyrion sehr gut wo es ausgewiesene Planeten gibt wo PvP erlaubt ist und ich selber entscheiden konnte ob ich mich in die Gefahrenzone begebe um dort zb.

besondere Rohstoffe abbauen zu können.

 

Naja mal abwarten, ich werde mich noch weiter informieren und YouTube Videos schauen, 100% überzeugt hat mich das Konzept noch nicht auch weil man hier mit 20€ ins kalte Wasser

geworfen wird ohne zu wissen was einen erwartet. Zudem frage ich mich warum es kein Monatsabo für 7-8€ gibt, wo der evnt. Verlust geringer ausfällt wenn einem das Spiel nicht zusagt.

 

Weihnachtliche Grüße Flusitom

Link to comment
Share on other sites

18 hours ago, flusitom said:

Was mich massiv abschreckt ist das scheinbar weitestgehende Open PvP System das vorhanden ist (ausser auf dem Startplaneten von dem man ja eh schnell weg will).

Darüber brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Es gibt zwar eine große PvP Zone, aber die Oberflächen aller Planeten und Monde gehören noch nicht dazu und es gibt eine Safe-Zone mit insgesamt 3 Planeten und 8 Monden auf denen es noch genug Platz und T1-T3 Ressourcen gibt. Durch die PvP Zone musst Du nur für die T4-T5 Ressourcen und die sind ohnehin schon fast erschöpft. Darüber denke ich erst wieder nach, wenn ich so viele Ressourcen angehäuft habe, dass ich den Verlust eines teuren Schiffes verschmerzen kann. Falls ich überhaupt im Spiel bleibe, dann werde ich noch eine Weile damit beschäftig sein, meine Fabriken wieder zum Laufen zu bringen. Das heißt momentan leider nur Mining, Mining, Mining.

DU Star Map.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja da hab ich wohl irgendwo was falsches gelesen was mich glauben liess das überall PvP möglich sei. Hab mir jetzt auch ein 3 Monatsabo geholt und mache meine ersten Schritte...inmoment die 6 oder 7 Tutorials um an Kohle und Talentpunkte zu kommen. Danach werde ich mir wohl eine Zelle suchen und mal anfangen zu minen. Das Spiel hat schon so einiges von Empyrion oder Space Engineers an Spielmechanik.

 

Was mir aber etwas sauer aufstösst ist das die Grafik immer erst unscharf ist und dann aber ganz schnell scharf wird. Sind das irgendwelche falschen Grafikeinstellungen ? Zb. Bewegungsunschärfe / Schärfentiefe ? Ich hab beides aktiviert / deaktiviert aber es blieb trotzdem so.

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, flusitom said:

Ja da hab ich wohl irgendwo was falsches gelesen was mich glauben liess das überall PvP möglich sei. Hab mir jetzt auch ein 3 Monatsabo geholt und mache meine ersten Schritte...inmoment die 6 oder 7 Tutorials um an Kohle und Talentpunkte zu kommen. Danach werde ich mir wohl eine Zelle suchen und mal anfangen zu minen. Das Spiel hat schon so einiges von Empyrion oder Space Engineers an Spielmechanik.

 

Was mir aber etwas sauer aufstösst ist das die Grafik immer erst unscharf ist und dann aber ganz schnell scharf wird. Sind das irgendwelche falschen Grafikeinstellungen ? Zb. Bewegungsunschärfe / Schärfentiefe ? Ich hab beides aktiviert / deaktiviert aber es blieb trotzdem so.

Funktionieren die Tutorials bei Dir? Ich erhalte immer die Fehlermeldung "Invalid Transporter location". Nur die ersten drei lassen sich starten.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
On 12/16/2020 at 11:11 AM, Askahain said:

 

 

Somit wäre jetzt meine Frage an die Entwickler. Ist das eure Vorstellung wie Spielspaß für Anfänger aussieht die ihr von eurem Spiel begeistern wollt ? 

 

 

 

 

 

Kein Entwickler liest deine Frage. Nicht mal wenn du sie auf Englisch gestellt hättest, geschweige denn auf Deutsch, lol.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...