Jump to content
Sign in to follow this  
CrazyPandalas

Spiel frist meine Hardware

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

 

aktuell sind wir ein wenig verdutzt und am verzweifeln was mit meinem System nicht stimmt

Core: i7-8700K

Ram: 16 GB

Graka: 1050TI

HDD-Festplatte

 

Das Problem halt ist, dass mein Rechner grundsätzlich mit 96-99% Grafikkartenlast sowie 10 GB Ram läuft, die Festplatte wird auch mit fast 90% stark belastet.

Der Prozessor tuckelt so bei 20% in aller seelenruhe hinterher und macht keine probleme.

Nur durch diese Auslastungen ist das spiel bei mir öfters am Rucken und Puffern.

Selbst der Ladescreen dauert bei mir meist 2-4 minuten (wobei sich das mit der HDD vielleicht erklären lässt)
Insbesondere wenn er Constructe oder Objekte laden muss dauert das oft seine Zeit (bekannter Lieblingstext: "Pending Operation" oder "Loading Construct")

 

Die Einstellungen im Spiel sind schon alle auf Minimum (bis auf Threads)

 

Hat da jemand eine mögliche Erklärung woran es liegen könnte?

 

Über hilfreiche aussagen freue ich mich natürlich ;)

 

Mit freundlichen Grüßen
PandalasLP

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Spiel profitiert erst mal stark von einer SSD, eine alte HDD kann hier durchaus ein Flaschenhals sein.

Die graka... die ist zu langsam, das Spiel hat was GPU angeht eine schlechte Performance.

Ram ist mit 16 an der Grenze, besser wären 32GB,.

 

"Pending Operation" oder "Loading Construct" kann am Server liegen, das ist ein bekanntes Problem.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo CrazyPandalas,

nach meiner Erfahrung ist RAM Größe (ab 24GB) und Geschwindigkeit der Platte entscheidend (schnelle SSD ist hilfreich). Der Rest liegt bei NQ.

Mit freundlichen Grüßen Die Waldfee

 

PS. Platte sollte min. 60GB für das Spiel haben (SSD + 20% frei). 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Grafikkarte ist auch wichtig, ich hatte zuvor eine, die etwas langsamer als eine 1050TI war, das Spiel war bei mir kaum spielbar. mit einer neuen etwa doppelt so schnellen wie die 1050TI kann ich jetzt "flüssig" spielen bei 30-40 fps. (An Märkten ruckelts, aber spielbar).

Share this post


Link to post
Share on other sites

ok danke auf alle fälle für eure Antworten.

Ich werde mich mal um neue Teile bemühen *Electronic Industry anwerf* ... mist liefert mir nicht die gewünschten Teile :P

 

Mit freundlichen Grüßen
PandalasLP

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich habe nen Ryzen 5, der mal viel schlechter ist als deine i7 CPU (die CPU wird zwar recht warm aber von Hardwarefraß bin ich weit entfernt) und 1050ti Grfikkarte.

Ich habe zwar jetzt, seit neustem auch ne SSD Festplatte drin aber auch mit der alten HDD hatte ich kaum Probleme.

Ich hab zwar jetzt auch "nur" 16 GB als Arbeitspeicher aber es läuft eigentlich rund...

 

Verstehe einer mal die Computer... 🧐

Share this post


Link to post
Share on other sites

Spiel frisst ganz schön viel Hardware meine Fps liegen an einer Station zwischen 1-5 und auf meinen eigenen Claim 15-20 mir ist auch aufgefallen umso mehr Objekte in der nähe sind desto schlimmer wird es.

 

Mein System:

Core I7 4790K übertaktet auf 4,4 GHz

Motherboard MSI Z97 Gaming 7

MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

16 GB RAM G.Skill DDR3 2666 übertaktet

SSD Samsung Evo 860 500GB 2x

Win 7

 

Ram ist immer mit 16 GB voll sowie die Auslagerungsdatein liegen bei 24 GB der Ram von der Grafikkarte ist auch immer mit 3,5 GB voll sowie eine Auslastung von 100% der GPU

Core I7 ist etwa zu 50% ausgelastet also noch Luft nach oben.

Grafikeinstellungen sind alle auf LOW.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Terror87

Jo, DU ist hungrig. Meine Hardware ist nicht viel besser - CPU kleiner als deine (i7 3770k) und Graka etwas größer (GTX1060/6gb) und ich spiele auf Standardeinstellung meist relativ flüssig und manchmal absolut flüssig (darum denke ich auch, dass weitere Optimierungen seitens NQ hier helfen werden). Aber an Märkten geht bei mir alles den Bach runter und die Frames werden scheinbar per Briefpost zugestellt :D

 

Also ja, DU wird sicher noch weiter optimiert und in Zukunft besser laufen. Auf deiner Seite: Win7 wird offiziell nicht mehr von DU unterstützt und bei der Graka solltest du dringend aufrüsten - die GTX970 war bei mir bis vor ein paar Jahren auch verbaut und wurde damals ausgetauscht, weil sie viele aktuelle Spiele einfach nicht mehr gepackt hat. Die ist jetzt... seit 4 Generationen überholt? Evtl ne gebrauchte GTX20xx organisieren, oder so.. :) 

 

/ps

Mehr RAM schadet nie - falls du 32gb rein kriegst lohnt sich die Überlegung. Würde ich aber als Set austauschen - Leute die einfach nach Jahren andere Riegel dazustopfen klagen teils darüber, dass ihr OS sich dafür mit unregelmäßigen Bluescreens bedankt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
47 minutes ago, vertex said:

@Terror87

Jo, DU ist hungrig. Meine Hardware ist nicht viel besser - CPU kleiner als deine (i7 3770k) und Graka etwas größer (GTX1060/6gb) und ich spiele auf Standardeinstellung meist relativ flüssig und manchmal absolut flüssig (darum denke ich auch, dass weitere Optimierungen seitens NQ hier helfen werden). Aber an Märkten geht bei mir alles den Bach runter und die Frames werden scheinbar per Briefpost zugestellt :D

 

Also ja, DU wird sicher noch weiter optimiert und in Zukunft besser laufen. Auf deiner Seite: Win7 wird offiziell nicht mehr von DU unterstützt und bei der Graka solltest du dringend aufrüsten - die GTX970 war bei mir bis vor ein paar Jahren auch verbaut und wurde damals ausgetauscht, weil sie viele aktuelle Spiele einfach nicht mehr gepackt hat. Die ist jetzt... seit 4 Generationen überholt? Evtl ne gebrauchte GTX20xx organisieren, oder so.. :) 

 

/ps

Mehr RAM schadet nie - falls du 32gb rein kriegst lohnt sich die Überlegung. Würde ich aber als Set austauschen - Leute die einfach nach Jahren andere Riegel dazustopfen klagen teils darüber, dass ihr OS sich dafür mit unregelmäßigen Bluescreens bedankt.

Das mit einer neuen Grafikkarte habe ich auch schon überlegt aber vom Preis her lohnt sich da keine 20xx mehr da ein Preis/Leistungsverhältniss bei der 30xx besser ist.

Aber mein System würde die 30xx wohl auch ausbremsen.

Nach Ram habe ich schon geschaut meine Blöcke werden nicht mehr gebaut bzw finde diese auch nicht gebraucht (G.Skill F3-2666C12-8GTXD 8GB DiMM DDR3 PC3-21300U) im MB kann ich bis 64 GB verbauen.

Oder meinst du lieber 2x16GB kaufen von einen anderen Hersteller?

Zu Win 7 bin halt kein Freund von Win 10 bzw komme damit nicht klar habe das auf dem Laptop Kacheln App ect da ist mir Win 7 schon lieber auch wenn es kein Support mehr dafür gibt.

Andere Spiele die Win 10 voraussetzen laufen auch flüssig komisch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du, ich hab hier auch noch Win7 laufen 😇

Mein nächster Rechner wird Win10 haben, aber das wird dann ne reine Daddelkiste, während der Arbeitsrechner mit Archlinux läuft. Ich hab enorm was gegen die Cloud-Mentalität von MS und dass dort nicht "Privacy by Default" gilt, sondern "alles was du damit machst gehört MS und wird auf deren Server hochgeladen, während Corona die ganze Zeit zuhören darf" ... ne, Moment, "Cortana" nennt sich das Miststück <_<

 

Wenn du Dual-Channel nutzen willst, dann RAM-Riegel immer paarweise, genau.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich hab das Problem, das ich an den Märkten in Alioth mit meinen Rechner nicht allzu lange bleiben darf.

Das Problem ist das der RAM voll läuft und dann alles abschmiert.

Und ich hab schon 32Gb ^^

Ansonsten wie bei vielen ist die Graka halt sehr gut ausgelastet. wahrscheinlich brauch ich im Winter keine Heizung anmachen ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...