Jump to content

A letter to the devs, Ein Brief an die Entwickler


BiGEdge

Recommended Posts

A Letter to the devs,
Ein Brief an die Entwickler,

seit 2017 unterstütze ich nun schon eure Vision von einem Dual Universe.
Es war für mich ein Traum, was ihr mit DU geplant hattet und hatte es so noch in keinem anderen Spiel gesehen.
Ein frei erkundbares und formbares Universum für potentiell Millionen von Spielern aus der ganzen Welt, die gemeinsam eine Politik entwickeln, sich in großen Gemeinschaften zusammenschließen und gemeinsam die Inhalte und Aktivitäten für andere Spieler erschaffen und mit viel Glück Emergente Systeme entstehen.
Novaquark wollte dafür die Werkzeuge und die Servertechnologie bereit stellen.
Genau das habt ihr bei Novaquark auch geschafft und fast alle eure Versprechen gehalten.
Viele Tausende Spieler haben sich in riesigen Organisationen zusammen geschlossen und großartige Dinge in einer virtuellen Parallelwelt, einem Metaverse erschaffen und waren sehr stolz auf ihre und eure Errungenschaften.
Mein Investment hat sich bereits zig fach ausgezahlt und meine Erwartungen wurden in sehr vielen Punkten sogar übertroffen.
Ich warte zwar noch auf Planetenweites PVP, die Haustiere und sendet mir endlich mein Unterstützer T-Shirt, ich friere doch seit 4 Wintern.
Nein im Ernst, ihr habt wirklich großartiges geleistet, mit der potentiell revolutionären Servertechnologie und das alles in einer frei editierbaren Voxel Welt.
Aber eine Revolution braucht auch Revolutionäre und Menschen, die eine revolutionäre Idee Teilen und die Hingabe auf dieses Ziel hin auch würdigen.
Es gab einmal die Zeit, in der sehr viele Mitglieder in der DU Community diese Vision gesehen, geschätzt und geteilt haben.
Diese Zeit scheint jedoch vorbei zu sein.
Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass nur noch wenige die Anfängliche Vision von Dual Universe teilen.
Was war passiert?
Zum Start der Beta gab es die meisten Spieler, jedoch war das Spiel wohl noch nicht so weit, den Spieleransturm zu bewältigen. Die ersten zwei Wochen des Betastarts waren gelinde gesagt holprig.
Trotz eines vorrangehenden Massenspielertestes, der sogar noch schlimmer war.
Spieler, die nicht im Tutorial Gebäude starteten, sondern mitsamt dem gesamten Marktkomplex viele SU entfernt mitten im All. Die Welt, die nicht laden wollte und bis hin zu unerklärlichen Spielabstürzen und Servercrashs.
Wenn man bedenkt, dass andere Spiele oft noch mehr Probleme haben, hat DU mit dem Beta Start zwar eine Menge Spieler gleich wieder vergrault, jedoch auch genügend gehalten um eine tolle Welt zu bauen, mit vielen Aktivitäten.
Technikmessen, Kasinos, Riesige Raumstationen, Museen, Rätselspiele, ganze Städte und noch viel mehr wurden von Spielern als Inhalte und Aktivitäten für das Spiel entwickelt.
Die Wirtschaft florierte und wurde durch das Einführen der Schematics in den Produktionsprozess noch gestärkt.
Ich selbst habe zu der Zeit Stationären und mobilen Handel betrieben und viele Milliarden Quanta damit verdienen können. Die Industriellen hatten zwar nun das Problem, dass sie nicht mehr selbst alles herstellen konnten, jedoch wurde dadurch aktiv der Markt genutzt. Viele Spieler verließen das Spiel, weil sie Schematics als eher unnötige Einschränkung ihrer Freiheit sahen, anstatt als Möglichkeit eine gesunde Spielergesteuerte Wirtschaft zu haben.
Am Ende baut in DU alles auf Spielerinteraktion auf, steht und fällt damit, wie viel die Spieler miteinander interagieren, Handel treiben, sich im PVP bekriegen und sich gegenseitig wieder vernichten um die Wirtschaft weiter am Leben zu erhalten. Dinge die produziert werden müssen auch irgendwann wieder aus dem Wirtschaftskreislauf entfernt werden und neue Nachfrage generieren, sonst wird irgendwann jede Wirtschaft zusammenbrechen.
In EVE Online funktioniert das seit vielen Jahren sehr gut, denn dort wird immer genügend Nachfrage nach neuen Produkten generiert. Einfach durch den Drang zu expandieren und die gigantischen Verluste an Material, die dafür eingesetzt werden müssen.
In Dual Universe, welches von großen Teilen mal als potentielles EVE 2.0 bezeichnet wurde und Novaquark sogar ehemalige Entwickler von EVE Online einstellte, die in DU dieses Potential ebenfalls sahen, gibt es einen solchen geschlossenen Wirtschaftskreislauf leider „noch“ nicht.
In DU hatte irgendwann jeder Alles. Die Nachfrage am Markt sank auf ein Minimum und das Angebot wuchs, bis es den Preis ins bodenlose trieb. Das nennt man dann Wirtschaftliche Stagnation. Wen nichts mehr gehandelt wird, weil nichts mehr gebraucht wird.
Sobald alle Spieler alles haben, müssen sie auch kein Ziel mehr verfolgen und Geld hat keinen Wert mehr, wenn Spieler genügend Geld besitzen.
Neue Spieler haben jetzt mehrere Nachteile in DU.
Fabriken zu erstellen, kostet sie viel zu viel Quanta und sie verdienen kein Geld mehr, weil die Wirtschaft am Boden ist. Es dauert für neue Spieler viel zu lange um genügend Geld zu machen, um sich die Schematics leisten zu können und das gesamte Spiel fühlt sich immer mehr nach unendlichem Grind und Arbeit ohne Gegenwert oder Belohnungen an.
Von Spielern erstellte Spielinhalte, bei denen man Quanta verdienen kann fehlen, weil kaum jemand bereit ist, sein Vermögen zu investieren in eine am Boden liegende Wirtschaft und niemand mehr bereit ist in neue Spieler zu investieren, die selbst gefrustet sind, dass nichts in angemessenen Zeitrahmen voran geht.
Und die einzige Möglichkeit, die es noch gibt scheint ein Wipe zu sein.
Die Ankündigung eines Wipes hatte nun folgenden Effekt.
Sehr viele Spieler, die bis zu einem möglichen Wipe nicht mehr spielen wollen und jene Spieler die nach einem Wipe nicht mehr spielen wollen, weil alles erarbeitete, sehr viel Zeit, die mit Echtgelt gezahlt wurde einfach weg wären.
Die einen wollen den Wipe und finden es unfair, dass Andere mehr haben, weil sie früher mit dem Monopoly Spiel anfangen konnten.
Die anderen sehen eine Möglichkeit, die Wirtschaft und das gesamte Spiel und alle Probleme, die während der beta auftraten auch ohne Wipe in den Griff zu bekommen.

Mit einem Wipe erkauft man sich nur Zeit bis zum nächsten Wipe, wenn die Grundlegenden Probleme nicht beseitigt werden.
1. Ein geschlossener Wirtschaftskreislauf
2. Eine Industrie und ein Talentsystem das Spaß macht und nicht frustet
3. Ein flüssiges Spiel auch in Spielerstädten und größeren Bauten
4. Alle zur Kickstarter versprochenen Inhalte (Planeten PVP, Mond große Raumstationen, Pets und Goodies)

Meine Fragen sind nun…
Besteht noch immer die gleiche Vision für DU wie zu Anfang der Entwicklung?
Sind Novaquark und die DU Community noch immer auf einem gemeinsamen Pfad unterwegs?
Bekommen wir das nochmal hin DU zu dem revolutionären Projekt zu machen und Emergenz zu erschaffen?
Hat NQ noch die Mittel und die Motivation dafür, oder lasst ihr euch von den Rückschlägen davon abbringen?

Wenn die Antworten Ja lauten, dann muss NQ nur weiter ihren Job machen wie bisher und DU wird ein Erfolg.
Wenn die Antworten Nein sind, dann muss die Community mehr dafür tun, dass DU erfolgreich wird und NQ die Vorraussetzungen schaffen, indem sie ihre Versprechen der Kickstarter einlösen.

Ich vertraue noch immer auf NQ, aber sehe auch dass sehr viele Spieler es nicht mehr tun und Dual Universe gerade sterben sehen. Vor allem wegen dieser Ankündigung eines Wipes.
Lasst uns bitte nicht in den Seilen hängen NQ.
Entscheidet euch, wie ihr euer und unser Spiel retten wollt und teilt uns eure Pläne zeitnah mit.
Gerade scheint es eher so, als hättet ihr selbst keinen Plan.
Ich möchte mein Traumspiel nicht sterben sehen.

Hiermit möchte ich die Kampagne „Revive DU“ begründen.
Holt nach dem Schematics Update alle eure Freunde und Bekannten, Orgmitglieder und Spielegruppen aus dem Ruhestand und lasst uns die Wirtschaft retten.
Gebt all euer Geld aus und kauft die Märkte Leer und dann werft alle gekauften Items aus dem Inventar um sie zu löschen. Dies verhindert einen Wipe, bei dem dann auch jeder alles verliert und man wird mit hohen Preisen im Markt wieder Produzieren können.
NQ sollte dann Zeitnah ein Decay System einführen, sodass der Markt belebt bleibt und immer wieder neuwertige Produkte auf dem Markt angeboten werden.
Alternativ zu einem Decay System müsste wie in EVE Online keine Savezones existieren und jederzeit die Gefahr bestehen, dass man alles erarbeitete wider verlieren kann sobald man sich ins Spiel einloggt.
Erstellt eine Übersicht NQ, wie viele Items und wie viel Geld im Umlauf sind in Relation zu den Spielerzahlen.
Daran wird man sehr genau erkennen, in welche Richtung sich die Wirtschaft entwickeln wird und wann ihr frühzeitig reagieren müsst und spielmechanische Anpassungen vornehmen müsst.
Am Preis kann man es ebenfalls gut ablesen. Und führt zumindest wieder Marktbots ein, bis ein funktionierendes decay system implementiert wurde. Die Marktbots können dazu beitragen die Preise zu stabilisieren und den neuen Spielern die Möglichkeit geben überhaupt wieder Geld zu verdienen.
Quanta gewinnt wieder an Wert und die Spieler erhalten wieder etwas für ihre Mühen eine Produktion aufzubauen.

Ein Wipe wird unnötig sobald alle Spielmechaniken ineinander greifen.
Die Spielmechaniken greifen ineinander, sobald alle Spielmechaniken eingebaut sind.
Sobald alle versprochenen Spielmechaniken eingebaut sind wird ein wipe unnötig, weil alle Probleme gelöst wurden.

Ein Wipe kann das Spiel entweder für 1-2 Jahre wieder beleben, bis der nächste Wipe nötig wird
oder ein Wipe kann das Spiel endgültig töten ohne dass NQ versucht hat alle nötigen Spielmechaniken zu ändern.
Die Tatsache, dass NQ bereits angefangen haben Spielmechaniken zu ändern, wie das Schematics System zeigt, dass sie es erst mal ohne einen Wipe versuchen das Spiel zu retten.
Aber bitte NQ teilt schaut selbst mal in die Community, was bewegt und kommuniziert danach.

Ich teile noch immer die Vision für DU von der damaligen Kickstarter Kampagne.
Bitte teilt uns eure derzeitige Vision und Ambition mit.

Vielen Dank fürs Lesen…
sincerely your #DU-Fan-NR1

BiGEdge

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...