Jump to content

Feedback Sammlung: deine Meinung zu DU


Hachiro

Recommended Posts

NQ hat ja schon öfters bemängelt, dass wir als Spieler zu wenig offenlegen was wir genau wollen. Gerade mit ihrem recht kleinen Community-Team ist es für die Entwickler oft schwer einzuschätzen ob ein Thema grad nur das laute Gemecker von wenigen ist, oder die Meinung der breiten Masse und welche Änderungen gut oder schlecht ankommen. Dem wollen wir hier mal Abhilfe schaffen. 🙂

 

Ziel: NQ eine möglichst einfach auswertbare Übersicht geben, was den Spielern der deutschsprachigen DU-Community gefällt und was nicht.

DESHALB:

- Bitte haltet euch an die Vorlage, damit alles dem gleichen Schema entspricht und schnell und einfach auszuwerten ist.
- Bitte Keine Diskussionen. Auch wenn euch die Meinung eines anderen nicht passt, lasst sie einfach stehen und gebt stattdessen euer eigenes Feedback.
- Schreibt zu jeder Überschrift gern 2-3 Themen in wenigen Worten (nur eure wichtigsten Themen). Dahinter könnt ihr das ganze etwas genauer ausführen.

- schreibt eure Anliegen bitte auch wenn diese schon mehrmals genannt wurden. Je öfter diese auftauchen desto höher können diese dann in der Endauswertung priorisiert werden.

 

Copy-Paste-Vorlage:

 

Quote

 

Meine Meinung zu DU:
Diese Änderungen gefallen mir:

-

Diese Dinge gefallen mir an DU generell:

-

Die Grundidee dieser Dinge gefällt mir, jedoch nicht ganz wie es umgesetzt wurde:

-

Diese Dinge gefallen mir aktuell nicht:

-

Diese Dinge wünsche ich mir noch:

-

 


 

Als Beispiel wie das dann aussehen kann mache ich einfach gleich mal den Anfang:

Meine Meinung zu DU:
Diese Änderungen gefallen mir:

- neue Voxel (hinzufügen von lila Voxeln + farbigen Leuchtvoxeln)
- weiterentwicklung von Lua (bin zwar ein ziemlicher Anfänger im Scripting, aber mit den Erweiterungen werden mittlerweile echt interessante Dinge für Screens etc. möglich)

- das Vertex-Precision-Tool (ist zwar schon etwas her, aber Gott, was war das für ein Segen. Endlich war Voxelmancy für jedermann machbar, man braucht nur genug Zeit)

Diese Dinge gefallen mir an DU generell:

- die Möglichkeit mit allen Spielern in einer einzigen komplett editierbaren Spielwelt zusammenzuarbeiten

- das Voxelsystem (klar gibt es hier und da noch Probleme und Glitches, aber zum großen Teil ist es einfach wunderbar wie kreativ man sich austoben kann)

- das Scripting (ich bin wie gesagt Anfänger in dem Gebiet, aber allein schon die Möglichkeit, eigene Dinge im Spiel zu programmieren ist genial)

Die Grundidee dieser Dinge gefällt mir, jedoch nicht ganz wie es umgesetzt wurde:

- Schematics (Ich mag, dass die Spieler dadurch quasi gezwungen werden mehr zusammenzuarbeiten um großes zu erreichen und es kaum noch 1-Mann-Megafabriken gibt. Aber die Art und Weise wie es funktioniert finde ich sehr umständlich und eher nervig. Da ist noch Nacharbeit nötig)

- Overlap-Protection (Der Schutzbereich um deine Gebäude, damit ein anderer der ggf. auch Baurechte im Gebiet hat nicht zu nah an deinem Gebäude baut. An sich gut, bringt aber viele Probleme wenn man gemeinsam eine Stadt bauen will, da es nur EINEN Spieler braucht der auf seinem Haus die Overlap-Protection nicht deaktiviert und man hat einen riesigen Bereich wo niemand mehr bauen kann. Es sollte eine Policy geben, die dem Tileowner erlaubt die Overlap-Protection für sein Gebiet komplett zu deaktivieren)

Diese Dinge gefallen mir aktuell nicht:

- Übersichtlichkeit (Vieles versteckt sich hinter zu vielen Menüs die man gerade als Anfänger nicht immer auf dem Schirm hat. Außerdem ist die Gebiets- und Konstruktübersicht in der Map ein Chaos, wenn man Legat einer größeren Org ist)

Diese Dinge wünsche ich mir noch:

- ordentliche Kommunikationstools (nicht nur Chat, sondern richtiges "Postfach" wo einem andere auch in Abwesenheit schreiben können, man Leute blockieren kann etc.)
- Organisationsbenachrichtigungen (Nachrichten der Org die ingame als Popup angezeigt werden, ähnlich den Server-Wartungs-Ankündigungen)

- vereinfachte Kernmodelle, LOD (momentan ist es bei static cores ja so: über 10km: Kern ist unsichtbar, ab 10km ploppt er dann plötzlich auf mit einem zwar etwas vereinfachten, aber schon recht detaillierten Modell. Zu detailliert. Ich wünsche mir, dass beim Verlassen des Baumodus ein stark vereinfachtes Modell in der vorrangigen Voxelfarbe generiert wird (und sei es einfach nur ein grauer Würfel) das dann auch bei über 10km angezeigt wird. Und Regler in den Grafiksettings auf wie viel km static cores angezeigt werden sollen und ab wie viel km vom vereinfachten zum "echten" modell gewechselt wird. Denn aktuell ist es sinnlos wenn ich mit 1000km/h fliege und erst ab 10km ploppen plötzlich überall die Gebäude aus dem Boden, haben aber dann sofort schon mehr Details als ich auf die Distanz überhaupt erkennen kann - und wenn ich am Boden in der Stadt stehe, brauche ich nur die ersten 1-2km genau zu sehen, bei allem weiter entfernten würden sehr grobe Modelle reichen - was die Performance massiv verbessern und richtige dicht bebaute Städte überhaupt erst ermöglichen würde)

So und nun zu euch. Was findet ihr gut, was fehlt euch noch?
Wie gesagt bitte keine Diskussionen und haltet euch an die Vorlage oben, damit von möglichst vielen Leuten der Input recht einfach zusammengetragen und an NQ weitergegeben werden kann
🙂

Link to comment
Share on other sites

Meine Meinung zu DU:
Diese Änderungen gefallen mir:

- seit wann eigentlich? Also das mit dem Auto-Mining find ich super

- die neuen BP Optionen sind fabelhaft (sofern sie funktionieren)

Diese Dinge gefallen mir an DU generell:

- Entfaltungsmöglichkeiten

- Persistenz (sofern sie nun hoffentlich mal gegeben ist)

- Flugmodell

- sehr üppige Tilegrößen um große Gebäude zu realisieren

Die Grundidee dieser Dinge gefällt mir, jedoch nicht ganz wie es umgesetzt wurde:

- Schadensmodell und Elementleben -> das Elemente ein End of Life haben ist ok, aber dann sollte es QoL Features geben, die das austauschen erleichtern sowie die Reparatur beschleunigen / automatisieren. Aktuell ist der Preis an Lebenszeit, den ein Absturz kostet, viel zu hoch

Diese Dinge gefallen mir aktuell nicht:

- mangelhafte Kommunikation. Wie läuft das jetzt mit den Bot Orders, kommen da neue nach? Welche Features sind als nächstes geplant? Wie siehts mit den Spielerzahlen aus, sind sie zufrieden mit dem Release etc pp. Mehr Communitynähe (auch außerhalb von Discord und evtl in den Foren) wäre wünschenswert. 

- Taxes und Calibration

- Schematics

Diese Dinge wünsche ich mir noch:

größere Versionen von diversen Elementen (Wings, Atmo Engines, Adjustor, Brakes etc) 

- Energiemanagement (um diese unseligen Schematics endlich loszuwerden) 

- PVE Content, ähnlich der Balance in EvE. 

 

Link to comment
Share on other sites

Meine Meinung zu DU:
Diese Änderungen gefallen mir:

- "Konstrukt-Slots" - Endlich bestimmt die Anzahl der aktiven Spieler über die Größe einer Organisation.

- Neue Voxel (farbige Leuchtvoxel und Lila! <3)

Diese Dinge gefallen mir an DU generell:

- NQ-Ligo -> Endlich jemand der Lua Ernst nimmt und für die Spieler erreichbar ist

- NQ-Deckard -> weiß viel, hilft gerne, ist cool

- Server-Technologie -> Mega cool mit hunderten von Spielern auf einen Server zu sein oder sogar auf einen Schiff

- Die Community von DU ist sehr hilfsbereit

Die Grundidee dieser Dinge gefällt mir, jedoch nicht ganz wie es umgesetzt wurde:

- Territory

- Schematics/Industrie (Hoher Aufwand die Maschinen zu betreiben, zu prüfen und nachzufüllen)

- Astro-Mining (nicht an große Spielerzahlen ausgerichtet)

- Organisationsbeschränkungen (5 Orgs ist dumm und es gibt dazu kein Grund mehr!)

- Skins -> Wann kommt der Shop? Wann kommen die angekündigten Player Skins?

Diese Dinge gefallen mir aktuell nicht:

- Server-Performance ist zu schlecht seit Release

- Client-Performance ist zu schlecht, Elemente entladen nach 20m bei höchster Einstellung

Diese Dinge wünsche ich mir noch:

- Bessere Organisations-Struktur (Eigene Ränge erstellen, besserer Überblick, Allianzen)

- Besseres RDMS (Mehr Möglichkeiten, ich will nicht alle zu Legaten machen)

- Mehr Kommunikation von NQ

- Roadmap

Link to comment
Share on other sites

Meine Meinung zu DU:
Diese Änderungen gefallen mir:

-kann ich nix zu schreiben weiß net wie es vorher war :) bin neu in DU.

Diese Dinge gefallen mir an DU generell:

- Industrie

- Schiffe selbst bauen

- die nette Community sehr hilfsbereit

- Spielwelt

Die Grundidee dieser Dinge gefällt mir, jedoch nicht ganz wie es umgesetzt wurde:

- der Markt ( ohne die bots wo kaufen geht es den Bach runter) 

- Territory 90 Tage bis man ein verlassenes claimen kann ?

- Astro Mining puhhhh Idee zwar gut aber sollte Vill mehr geben.

- shematics sollte man Vill bei ein paar die Zeit verkürzen.. ich mein wenn man was großes baut dauert ja selbst schon Stunden.

Diese Dinge gefallen mir aktuell nicht:

-  Gebietscannen ( man scannt Hunderte Gebiete und findet nix an T2 oder T3, für Anfänger wo Grad angefangen haben oder noch anfangen die haben keine Chance weil alle Gebiete wo T2,T3 drauf sind schon geclaimt sind) 

- Markt wenn die bots weg sind, Kaufaufträge mit 0,01 pro Einheit?

- keine Atmos,Flügel usw in XL?

- beim Schiffsbau sind zb die Flügel oder stabis rot umleuchtet,wäre schön zu wissen warum,wegen was, was stört ?

 

Diese Dinge wünsche ich mir noch:

- baumodus die Gitterfarbe ändern zu können ( man sieht teilweise nicht bis wo hin man baut usw) 

- voxel Material Austausch tool ( das man nicht jedes Mal erst löschen muss und neu setzen dann.

- Roadmap

- PvE content ( pirates npc jagen Missionen für Geld oder Special Schiffs equipment)

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Meine Meinung zu DU:
Diese Änderungen gefallen mir:

- Miningunits, die etwas Erz automatische fördern, prima Idee, danke!

Diese Dinge gefallen mir an DU generell:

- Das Voxel-System zum Bauen. Die Größe des Sonnensystems in der Hoffnung, es kommen noch weitere mit zahlreichen Planeten in unterschiedlichsten Designs und weiteren Schutzzonen dazu,
 

Die Grundidee dieser Dinge gefällt mir, jedoch nicht ganz wie es umgesetzt wurde:

- Die Talente die aufeinander aufbauen, obwohl man viele nicht benötigt, sie aber dennoch skillen muss, um das zu bekommen, was man eigentlich skillen will.
- Steuern für Gebiete, empfinde ich als lästig. natürlich bekommt man die Quanta zusammen, ab und an vergisst man es, muss dann Gebiete neu bezahlen oder Wochen im Voraus bezahlen, noch schlimmer ist die Reduktion auf nur noch 3 Hauptquartiere.
- es benötigt eine Zukunft für Oberflächenerze, man hat dies mit vielen Skillpunkten erlernt und wird bald fast nutzlos, wenn es keine Erze mehr gibt, weil diese nicht wiederkommen.
 

Diese Dinge gefallen mir aktuell nicht:

- Performance
- click und schießen Mechanik im PvP
- stundenlange Paket-Missionen mit AFK-Fliegen (wie wäre es, dass man ausloggen kann und nach 3Stunden wider einloggen würde? spart Strom)
- tote langweilige Planetengestaltung
- fehlender Anreiz zum Erkunden des Weltalls/der anderen Planeten und Monde
- kein Nutzen für Gebäude, außer, dass diese "schön" aussehen.
- keine Variationen von Elementen wie Triebwerken, Runde, eckige, lange, schmale, gebogene, um mehr Designauswahl und Baumöglichkeiten zu haben. (Komplett einvoxeln ist keine Lösung!)
 

Diese Dinge wünsche ich mir noch:

- mehr Elemente für Dekorzwecke, Bäume, Pflanzen, Betten, Schränke, Bilder, Teller, Tassen, Plüschtiere, Soundanlagen, Badewannen, Teppiche, Tapeten, ... 
- mehr Planeten in eigenem Design, Gasplaneten, Gaswolken zum Absaugen als Rohstoffe, man benötigt Schilde, weil die Nebel ohne Schild Schaden anrichten würden)
- mehr Inhalt auf Planeten, Seen, Flüsse mit Strömung, Höhlen, Wasserfälle
- Aliens! Als spielbare Rasse/Volk, um mehr Vielfalt ins Spiel zu bringen als den Standard-Avatar
- hochwertige Bodenerze auf den äußeren Planeten und Monden in sehr begrenztem Volumen, aber vorhanden.
- Eine Art Hintergrundgeschichte, die man erleben und Spielen kann
- Angeln! vernünftige Tiere, Vögel, Fische, Rehe, Wildschweine und einen beruflichen Nutzen.
- mehr Tuning für Schiffe, damit die riesigen Elementwände von Triebwerken und Bremsen und Wings verschwinden.
- T6-T10 Erze und entsprechende Skillungen und Elemente

 

Link to comment
Share on other sites

Diese Dinge gefallen mir nicht:

- Dass die Wirtschaft wieder nicht durchdacht ist und zu Problemen und Inflation führen wird.

- Dass der Einstieg für neue Spieler nicht zugänglicher gemacht wurde und bei Release die Tutorials teilweise verbuggt waren.

-Dass NQ im Steam-Forum nicht auf Fragen und Bemerkungen eingeht.

 

Diese Dinge wünsche ich mir:

- Mehr Kommunikation von der NQ-Chefebene / Management mit der Playerbase. Über den aktuellen Stand von DU und die kurzfristigen, mittelfristigen und langfristigen Pläne mit DU, die Vision, die Ziele für 2023, eine Roadmap.usw. Dass über Probleme gesprochen wird und Vorschläge der Community diskutiert werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin neu im Spiel und spiele erst seit ca. einem Monat.

Für Neulinge ist es echt anstrengend und wenn man sieht, mit welchen Vorteilen alte Spieler und Gesellschaften sich durch die Planeten und Asteroiden fräsen, dann kann man schon recht frustriert staunen.

Kein Krümel T2-Erz mehr zu entdecken. Alles geclaimed. 

Da Rohstoffe m.E. das A und O sind, habe ich als Neuling mein Sammeln von Oberflächen -Erzen (wenn dann mal welche zu finden sind - nicht sehr spannend und auf Dauer demotivierend) Meine Miner buddeln derart wenig aus dem Boden, dass ich zwischendurch einen Tag Pause machen kann, bevor ich weiter spiele.

Kalibrieren - mit meinen Skills schaffe ich derzeit 4-5 Kalibrierungen pro Tag. 

Wenn es derart mühsam ist, ins Spiel zu kommen, dann suche ich mir lieber ein anderes Spiel.

Mein Eindruck als Neuling ist - man kommt kaum auf die Beine, zahlt ca. 12 Euro pro Monat und damit die Miner laufen 500000 Taler pro Grundstück und Woche. 

Die muss man sich erstmal verdienen. Womit? Den langweiligen Herausforderungen? Jeden Tag dieselben beiden Aufgaben. Transport Weltraum und Transport Planet? M.E. soll ein Spiel Spaß bringen - ist bei mir derzeit nicht der Fall - ich quäle mich derzeit durch mit der Vorahnung, dass ich mir die monatlichen 12 Euro in Kürze sparen werde.

 

Diese Dinge gefallen mir nicht:

-Schlechter Einstieg für Neulinge

-Keine Möglichkeiten für Neulinge, vernünftige Erze zu farmen

-Die meiste Zeit im Spiel besteht aus "Warten"

-Asteroiden-Mining scheint überfrachtet und die alten Hasen fräsen da alles weg

-Die guten Grundstücke sind alle gescannt und belegt, noch bevor man als Neuling überhaupt weiß, dass es einen Gebietsscanner gibt

-Selbst mit Fleiß, Zeitaufwand und dem Anschauen von Youtube-Videos kommt man kaum vorwärts.

 

Diese Dinge wünsche ich mir:

 

-Die Möglichkeit, mit Ausdauer, Glück und Skills auch alle Erze farmen zu können. Eine Art "Farmplanet", der nicht in Kürze wie die Asteroiden leer gelutscht ist. Im Grunde einen riesigen Planeten, auf dem sich alle tummeln können, Löcher in die Erde graben und auf die Suche nach Erzen gehen. Nach einer bestimmten Zeit (z.B. 2 Wochen) wird der Planet resettet. So könnte man m.E. Leerlauf vermeiden und auch neue Spieler hätten die Möglichkeit die Erde zu durchwühlen. 

 

 

____________________________________

 

Fakt ist leider, derzeit habe ich kaum Spaß am Spiel und verbringe die meiste Zeit im Spiel mit Leerlauf. 

Keine gute Sache in einem Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...