Jump to content

CPU wird zum "Burner"(wortwörtlich)


david23

Recommended Posts

Hallo zusammen! Bin Zum Release wieder eingestiegen und habe seit meinem letzten Besuch bei DU ein leistungsfähigeres System, das noch niemals irgendwelche Probleme hatte.

Bei DU allerdings läuft die CPU derartig heiß, dass sogar der ganze PC mit einem hässlichen Störgeräusch abstürzt. Das passiert aber nicht immer:

Meist beim betreten neuer Gebiete(z.B. Tutorials), dann drehen die Lüfter volle 100% und der großzügig dimensionierte Kühlkörper schafft es nicht mehr, die anfallende Wärmeenergie

effektiv abzuleiten. Die Temperatur der CPU-Kerne steigt auf 100°C und darüber, obwohl es eigentlich nicht viel zu berechnen gibt, da die Tutorial-Umgebungen ja meist ohnehin recht karg ausfallen.

Nichteinmal das CPU-lastige Star Citizen hat es geschafft, die Kerne-Temperatur über 80°C zu bringen und das war bisher der "Spitzenreiter", jetzt leider abgelöst von DU..😟

Gibt es vielleicht noch jemanden, der mit der gleichen Problematik ringt?

(Habe mir jetzt sogar schon eine Wasserkühlung bestellt und hoffe, dass die wenigstens die Abstürze verhindern kann.. )

Edited by david23
Link to comment
Share on other sites

Hallo David,

Du beschreibst etwas was auch schon bei Beta Start nicht anders war!

Ich wie auch viele Spieler die für die Beta Bezahlt haben bekommen ja jetzt 14 Tage Kostenlosen Zugang. Logisch das man sich dann Dual erneut anschaut. Nach schon ca. 3 Stunden habe ich alles erlebt was auch zur Beta Zeiten eingetreten ist. Sprich mein 16 Kern PC konnte endlich mal wieder die Wohnung Heizen, positiv dabei ich spare Gas Lach. Spaß beiseite 5 Abstürze bei einem sogar ein Kompletter Neustart des PC, 3-mal war ein Grafik Konflikt und 1-mal ein Absturz beim teleportieren zu einem anderen Punkt.

Jeder darf jetzt gerne schreiben das Problem sitzt meistens vor dem PC, ich denke das die Leute die für dieses Problem zuständig sind genau wiesen was los ist und mit den 14 Tagen Zugang zum jetzigem Zeitpunkt einen weiteren Fehler gemacht haben.  

Gruß Oliver

PS: wo sind die blueprints meiner Schiffe und Gebäude irgendwie nicht da wo sie sein sollten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Koffye,

erst einmal Danke für die Mühe die du dir gemacht hast überhaupt etwas zu schreiben, es ist auch von mir nicht böse gemeint.

Aber da es trotz Anfragen von mir im September 2020 noch immer keinen Technik Bereich im Forum gibt wo man diese Dinge gezielt suchen kann und sich darüber Informiert, wird auch dieser Post wie meine vor 2 Jahren irgendwann nutzlos sein.

Wie gesagt nicht böse gemeint aber ich frage mich wie man nach 2 Jahren noch immer Versucht die Fehler seiner Software auf Hardware und Nutzer zu schieben.

Gruß Oliver

Link to comment
Share on other sites

16 minutes ago, TheTulucan said:

Hallo Koffye,

 

erst einmal Danke für die Mühe die du dir gemacht hast überhaupt etwas zu schreiben, es ist auch von mir nicht böse gemeint.

 

Aber da es trotz Anfragen von mir im September 2020 noch immer keinen Technik Bereich im Forum gibt wo man diese Dinge gezielt suchen kann und sich darüber Informiert, wird auch dieser Post wie meine vor 2 Jahren irgendwann nutzlos sein.

 

Wie gesagt nicht böse gemeint aber ich frage mich wie man nach 2 Jahren noch immer Versucht die Fehler seiner Software auf Hardware und Nutzer zu schieben.

 

Gruß Oliver

 

Das Software "Problem" ist kein Problem, sondern eine gute Leistung von der Software. Es ist ziemlich doof, wenn eine Software nicht die volle Leistung deiner Rechners ziehen kann. DU kann das. Natürlich ist das Spiel noch nicht voll optimiert, wodurch sehr viel berechnet wird.. Stell dir vor du spielst ein Spiel, hast 30FPS aber deine GPU und CPU laufen auf 30% und du kannst nicht mehr FPS bekommen... 

 

Aber im Endeffekt ist es das Problem deiner Hardware. Ein Rechner darf unter Volllast niemals eine so kritische Temperatur bekommen, dass das System sich abschalten muss. Also egal wie unoptimiert DU ist. Daher ist es richtig, was david gemacht hat.. Seine Kühlung optimieren. Ich bin persönlich auch Fan von Wasserkühlung, aber auch ein guter Lüfter reicht aus. Bei manchen muss auch nur mal die Wärmeleitpaste erneuert werden (oder Wärmeleitpad einbauen).

 

Also es ist nicht NQ, die versuchen Softwarefehler auf Hardware/Nutzer zu schieben, sondern du versuchst aus deinen Hardwareproblem ein Softwareproblem zu machen. Du willst es nicht wahrhaben? Lass doch mal ein CPU Benchmark durchlaufen bspw.Prime95 für 5 Stunden. Wenn dein Rechner das schafft ohne heiß zu laufen, dann können wir ja nochmal über "Softwareprobleme" zu sprechen. 

 

Wenn du kein Bock auf solche Probleme hast, aber keine Lust hast dein System zu optimieren, dann hilft das von Koffye, aber du kannst auch die Leistung deiner CPU drosseln und damit die entstehende Hitze.. Selbiges bei GPU. Also das könntest du auch ausprobieren.

 

Ich stimme dir aber zu, dass das Forum mal etwas mehr Liebe vertragen könnte von NQ :) 

Link to comment
Share on other sites

Ohne Daten ist es schwer etwas zu sagen. Vielleicht ist die CPU zu schwach? Ich habe einen Ryzen 5 3600X (6 Kerne/12 Threads), was eigentlich durchschnitt ist und er wird nur zu 30-40% ausgelastet. Sitzt evtl der Kühlkörper nicht richtig, oder vielleicht Wärmeleitpaste vergessen?

Link to comment
Share on other sites

Trotz i9 war mein System am Limit, ich habe rausgefunden das bei mir das Windows Antivirus schuld war,

kurz um den Ordner von Dual Universe als Ausnahme hinzugefügt und die Dual.exe.

 

Der Rechner war sofort entspannter und das Spiel läuft nun um Welten besser.

 

Edit: Es war glaub ich die Antimalware Service Executable im Taskmanager die mit DU Eskaliert hatte (lüfter 100% usw..)

so bin ich drauf gekommen mal in der Antivirus Software von Windows ne Ausnahme hinzuzufügen.

unknown.png

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...