Jump to content

nach 5 unfassbar schlimmen Stunden...


Kasperl

Recommended Posts

Moin Zusammen,

 

das soll kein Heul-Posting sein, nur mal eben meine First Impressions. Ich bin mir sicher ich hab alles falsch gemacht was falsch gemacht werden kann, ändert natürlich nichts am Ergebnis ;)

 

Ich bin ein kleiner Twitch Streamer und wollte mal entspannt ein neues Spiel antesten, also nix wie los... Stream angeworfen, spiel gestartet und erstmal gefühlt ne halbe Stunde mit den Grafikeinstellung rumgemacht, ich konnte mir nicht vorstellen dass ein Spiel mit Sega Megadrive Grafik so dermaßen unspielbar unterperformt dass ich gefühlt unter 10 Frames pro Sekunden war, das geht sogar so weit dass es mir echt schlecht wurde on vom zuschaun. Also hab ich den Stream beendet und nen Monat später nochmal angefangen, diesmal ohne Stream, in der Hoffnung die Performance wird besser... leider Fehlanzeige und so muss ich wohl akzeptieren dass ich mit meinem Rechner zwar Cyberpunk mit Raytracing auf 1440 ( 40-70 FPS) spielen kann, aber DU nicht... egal denke ich mir ich musste ja zum anschaun ein Abo abschließen also probier ichs nochmal.

 

Ich ruckle mich also, tapfer versuchend die letzte Flüssigkeit im Magen zu behalten, durch die ersten Tutorial  Steps, stolpere mich mich durch den Ausgang und finde ein Shuttle. Und schon! , nach etwa einer Stunde durch Gelee gleiten bin ich ich im Sanctuary Bereich. YEEHA!

 

So... die freundliche Dame meint ich sollte ein Blueprint verwenden.. gesagt getan.. die Dame sagt "toll gemacht jetzt musst du deinen Speeder betanken"  ich freu mich schon... stellt sich nur die Frage was für nen Speeder denn... um mich rum nur fremde Schiffe... also renn ich in Zeitlupe auf dem ganzen Deck rum und schau mir jedes Fahrzeug an (ich hab ja keine ahnung wonach ich suchen muss)  nix dabei... dann kommt mein Geniestreich... ich kann doch einfach nochmal von vorne Anfangen... also such ich nach nem Char Reset.. nach diversen durchforsteten Foren ... gibts nicht. Also was tun (ich hab keine Ahnung was die Tutorial Stimme von mir will und bekomme langsam schlechte Laune)  Dann kommt mein Geniesteich...  drück doch einfach den Button "Force Respawn", da kommt zwar ne Warnung das alles weg ist... aber hey.. ich hab ja nix, was soll da schon weg sein. Gesagt getan... und schwupps... da war ne ganze Menge weg... Bauen kann ich nix mehr , ich hab keinen Speeder und auch sonst meinen Plan... die nette Dame gratuliert mir immernoch zum erfolgreichen Speederbau und sagt ich soll tanken... dumm nur dass ich weder Treibstoff noch speeder habe... also was tun... Google befragt und da stand man soll bissl was zusammengrinden. Geile Idee mach ich. Ich laufe gut gelaunt los und denk mir immer... hmm hier darf ich nicht etc... also war der Plan klar. Ich stecke meinen Claim ab. Doppelklick auf das Teil... alles rot. Ich schau nochmal über F4.. sehe alle Waben, aber keine Farben... also so lange laufen bis ich eine freie Wabe finde. Nach ner Stunde Zeitlupenlaufen (Performance immernoch indiskutabel) gebe ich auf uns respawne nochmal... hab ja nix verloren, hatte ja nix. Gleich noch das spiel neue gestartet... nochmal von vorn. Das Tutorial nochmal anfangen.. geht wohl nicht...  also nur nochmal aus Neugierde F4... und siehe da , plötzlich sehe ich rote Waben um den Hub, und hey.... das nächste freie Feld ist nur 15 KM weit weg... sind ja bestimmt nur 3 Stunden zu Fuß... und da kommt dann der Punkt wo ich sagen muss... nee echt nicht. Klar ich kann n paar Tage warten bis ich die einlog Kohle zusammen habe, mir die Materialen für den Speeder kaufen kann die ich nicht mehr habe, denn ohne eigenes Gebiet ist halt auch nix mit Mining.

 

Mal im Ernst Leute... ich bin noch relativ relaxt... ich spiele seit Mitte der 90er Onlinegames... sowas hab ich nocht nicht erlebt... und da waren richtig schlimme Launches dabei. Klar.. das hier ist ne Alpha (für die man subben muss  btw.) aber das Vorgefundene las erster Eindruck eines neuen Spieles, wirklich? Wenn nichtmal die ersten Schritte überhaupt im game unerträglich laggen (und sorry.. da ist nix in der Startbase das meinen Rechner fordern könnte, da kommt normalerweise mein Handy mit klar). Wenn ich sowas als Zuschauer bei nem Streamer sähe ... ich würde nie auf die Idee kommen mir dafür auch nur zu interessieren. Das ist extrem rufschädigend für den Developer und für mich unfassbar dass man sowas live stellt.

 

Ich weiss nicht ob ichs nochmal anfassen werde... ich muss ja nur n paar Tage warten dann hab ich genug zusammen um das TUTORIAL weiterzumachen... stellt dir das mal in nem andern Game vor...

 

Man bekommt halt keine zweite Chance für nen ersten Eindruck, ne...

 

So , musste raus... ever eventuell lauf ich auch noch 5 Stunden zum nächsten freien Feld und leg dann richtig los!

 

Kasperl

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es denn, wenn du schon ein MMO (=Spiel was mit sehr vielen Spielern gespielt wird) anfängst, 
dann mal andere im Ingamechat oder DU discord fragst was als nächstes zu tun ist, oder ob es eine gute Idee ist "force Respawn" zu drücken oder 
ob es nicht ne Art Taxi gibt welches dich für einen Teil deines Startgeldes irgend wo hinbringt.
Das Tutorial hat dir sicher ebenfalls erklärt wie du Kontakte zu anderen Spielern knüpfen kannst, einer Organisation beitrittst oder einen Chat benutzt.
Soviel zum MMO.
Und dann ist es ja auch noch in einer Persistenten Welt. Sprich alles was dort geschieht, gebaut oder gelöscht wird ist halt persistent und ist nicht umzukehren.
Genau das macht ja den Reiz aus, weil es kaum Spiele gibt die diesen Anspruch haben.

Aber nungut besserwisserei bei Seite... Ähnliches hab ich nur schon sehr oft gehört/gelesen.
Meistens von Leuten, die auch viel anderes Spielen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich dafür dem Entwickler nen Strick drehen würde, weil es Leute gibt, die nicht wissen was für eine Art Spiel sie gestartet haben.
Aber auch nicht den Einsteigern, die das alles noch gar nicht wissen und mit jeder sich von anderen Spielen ankonditionierten Aktion, einen Fehler machen können und es 
kein Zurück mehr gibt.
Die Frage ist nun, wie kann man es ändern, ohne dass DU am Ende wieder wie jedes 0815-Game ist, was es ja nicht will?
Wie kann man neue Spieler dazu bringen, sich mit anderen Spielern zusammen zu tun um von ihnen zu lernen anstatt von tutorials oder Suchmaschienen?
Die Grundannahme war, dass Menschen Soziale Wesen sind... das scheint nicht mehr zu gelten bei konditionierten Gamern.

Nunja... trotzallem empfehl ich dir DU weiter zu machen...
Dich hier im Forum zu melden war schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, wie ich finde.
Jetzt vllt noch auf dem DU discord Server vorbei schauen und mit deinem DU Profil hier auf der Seite verknüpfen.
Warum ich dir als programmierer empfehle weiter zu machen?
Mit deinen progging und scripting Fähigkeiten kannst du uU ziemlich erfolgreich in DU werden, was dir kaum ein anderes Game bietet.
Mit Lua, html, CSS, SVG und den logikellementen im Spiel könntest du teils großartige Dinge erschaffen, was nicht viele können und diese dann sogar verkaufen für Quanta.
Ich biete dir sogar an dich abzuholen und die 15km aus den geclaimten Zonen zu fliegen.
Die Frage ist jedoch was bringt dir das dann? Und brauchst du das wirklich? Und ausserdem, was versprichtst du dir von DU?
Bisher scheint sich ja kaum eine deiner Erwartungen erfüllt zu haben, weil du etwas anderes erwartet hattest, als das Spiel erfüllen wollte.

Hofe ich konnte dir erst mal etwas weiter helfen 

Greez o/

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...