Jump to content

Veredeln ... aber wie :(


Gooswin

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich spiele seot ein paar Tagen und bin Freund davon Dinge selbst heraus zu finden. Aber bei folgendem Problem benötige ich doch Hilfe.

 

Ich habe in meiner kleinen Startbasis (oder eher Platform) einen Veredler (Refinery) aufgestellt und auch mit zwei kontainern (richtig) verbunden. Ich kann allerdings keine Erze veredeln.

 

meine Vermutung ist, dass mir Skills fehlen, aber welche :(

Ich habe alle Basic skills unter crafting für die Refinery gelernt, aber ich kann nach wie vor keine Erze veredeln.

 

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

 

Gleiches Problem habe ich auch mit dem Fliessband. Da konnte ich zunächst gerst gar nicht auf das Interface zugreifen, bis ich einen Skill gelernt hatte. Daher die Vermutung, das mir einige Skills fehlen.

 

Es wäre total lieb, wenn sich jemand von euch die Mühe macht, mir (und anderen mit den gleichen Problem) einmal die benötigten Skills zum Veredeln aufzulisten.

 

liebe Grüße und frohe Weihnachten :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gooswin,

genau wie beim Fließband, brauchst Du auch für alle anderen Maschinen einen Skill bei den Sills Industrie (die letzten 3 Gruppen).

Welchen Skill, steht bei den Skills jeweils dabei.

Außerdem braucht man für jede Fertigung ein Schemata, das Du an den Märkten kaufen kannst (nicht alle überall und die Preise sind zu beachten).

Der Skillevel ist bei basic Industrien = 1, bei uncommon (erweitert) Industrien = 2 und so weiter.

 

Mit freundlichen Grüßen die Waldfee

und frohe Weinachten

 

Link to comment
Share on other sites

Für den Fall, dass Ihr mit dem Veredeln Geld verdienen wollt: Das macht momentan wenig Sinn. Damit die Wirtschaft nach Einführung der Schematas nicht komplett kollabiert, hat NQ die Preise für Erze verdoppelt. Die Preise für die veredelten Rohstoffe sind aber nicht nachgezogen. Deshalb verlieren die Rohstoffe durch das Veredeln an Wert. Es ist an einigen Märkten besser, die Erze zu verkaufen und dann mit dem Erlös die veredelten Rohstoffe zu kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank,

das mit den Schemata habe ich dann wohl falsch verstanden.Ich wusste nicht das ich die kaufen muss.

Brauche ich dann pro Erz nur ein Schema (pro Raffinerie), oder mehr?

 

Ich möchte die Erze nicht verkaufen, ich möchte diese nutzen um zu produzieren. Auch wenn der Weg Erz zu verkaufen und veredelte Metalle vom Erlös zu kaufen durchaus Sinnvoll erscheint. Aber ich möchte mich zum einen nicjt auf den Markt verlassen, und zum Anderen möchte ich mir den Spielspass erhalten :)

 

LG

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Gooswin said:

Brauche ich dann pro Erz nur ein Schema (pro Raffinerie), oder mehr?

Ja, ein Schema pro Erz und Raffinerie.

 

1 hour ago, Gooswin said:

Aber ich möchte mich zum einen nicjt auf den Markt verlassen, und zum Anderen möchte ich mir den Spielspass erhalten :)

Lass das bloss nicht JC hören. Die Schemata sollen genau das verhindern. Ich hoffe es dauert noch eine Weile bis er merkt, dass das nicht funktioniert. Dann kommt sicher etwas noch Schlimmeres.

Link to comment
Share on other sites

hö? Die Schemata sollen verhindern das ich Spielspass habe??? 

Ich sehe darin die Möglichkeit der Autonomie, zumindest im Basicbereich T1/2. Spätere Produkte werden sicherlich über den Markt bezogen werden müssen, aber so weit bin ich ja noch nicht ?

 

Achja, es lag im übrigen tatsächlich an den Schemata, ich kann nun wie gewollt Erze veredeln was die Produktion nun wesentlich angenehmer gestalltet. Vielen Dank für eure Hilfe ???

Link to comment
Share on other sites

Achso ... 

Naja, dann sollten die Entwickler sich mal lieber Gedanken darüber machen, ob es sinnvoll ist, das jeder im Prinzip alles können muss. Ich spiele zwar erst seit ein paar Tagen, aber die Möglichkeiten die sich mir bieten, ohne viel zu skillen, sind schon enorm. Ich denke wenn es schwieriger wäre, bzw Zeitaufwändiger bestimmte Dinge herzustellen, würde es mehr Leute zum Markt locken.

Warum soll ich mir Dinge kaufen, die ich mit ein paar Schemata selbst herstellen kann. Den Markt auf das Verkaufen von Erzen zu beleben ist hier ja mal das kontraproduktivste was ich mir vorstellen kann. Man braucht schließlich mur genug Erz verscherbeln um mit ein paar Schemata deutlich weiter zu kommen. Und warum soll ich mir ein Schiff kaufen, wenn ich es selbst bauen kann, ohne dafür viel kaufen zu müssen. 

Aus meiner Sicht wäre es klüger den Spielern auch in der Startphase weniger schnell so viele möglichkeiten zu bieten. Würde ich z.B. super schürfen können, und parallel dazu erst durch Skillung größere Schiffe und Kontainer nutzen können, könnte ich weniger gut Produzieren oder Kämpfen, oder sogar Bauen. Hier sollte insgesammt eine bessere Balance gefunden werden. Das würde nicht nur den Markt, sondern auch die Gemeinschaft stärken. 

Abgesehen davon fehlen noch viele Aspekte die dem Spiel Abwechslung geben um den Spielern mehr raum zu bieten sich in eine bestimmte Richtung zu entwickeln. Wer nicht Produzieren will / kann, weil ihm Zeit und Lust fehlt, weil er lieber NPC Piraten jagt, oder Güter von A nach B transportiert, oder verschollene Schiffe im All sucht um die Besatzung zu retten, der wird auch die von mir produzierte Munition kaufen. Und wenn es davon genug gibt, werde ich warscheinlich so viel Munition bauen müssen, das ich mit dem Erzabbau kaum hinterher komme und dann vielleicht doch Erze oder Barren im Markt kaufen werde.

 

Gut, aber wie schon gesagt, ich spiele erst seit ein paar Tagen und habe hier nur Vermutungen geäussert

Link to comment
Share on other sites

On 12/27/2020 at 5:45 AM, Gooswin said:

Naja, dann sollten die Entwickler sich mal lieber Gedanken darüber machen, ob es sinnvoll ist, das jeder im Prinzip alles können muss.

Die wollen doch gar nicht, dass jeder alles kann. Ganz im Gegenteil - jeder soll sich auf irgend etwas spezialisieren und dann am besten nur noch das und nichts anderes tun. Aber davon abgesehen, dass das der Grundidee eines Sandbox-Spiels widerspricht, haben sie keine Ahnung, wie das zu erreichen ist. Ihnen fehlt die Erfahrung, sie fragen niemanden um Rat und sie hören auch nicht zu.

On 12/27/2020 at 5:45 AM, Gooswin said:

Den Markt auf das Verkaufen von Erzen zu beleben ist hier ja mal das kontraproduktivste was ich mir vorstellen kann.

Das weiß so ziemlich jeder außer NQ. Denen ist klar, dass die Wirschaft momentan nicht ohne die Markt-Bots überleben kann, aber sie wissen nicht, wie man sie vernünfig programmiert.

On 12/27/2020 at 5:45 AM, Gooswin said:

Abgesehen davon fehlen noch viele Aspekte die dem Spiel Abwechslung geben um den Spielern mehr raum zu bieten sich in eine bestimmte Richtung zu entwickeln.

Deshalb haben sich ja so viele Spieler auf die Industrie gestürzt. Das war das Beste, was das Spiel zu bieten hatte. Den meisten ging es noch nicht einmal darum, irgend etwas zu produzieren. Der eigentliche Spaß bestand darin, die Fabrik zu bauen und am Ende zu sehen, dass alles wie geplant funktioniert. Natürlich wäre es besser gewesen, den Spieleren andere Herausforderungen neben der Industrie zu bieten. Ihnen stattdessen den Spaß an der Industrie zu verderben war aber einfacher umzusetzen.

On 12/27/2020 at 5:45 AM, Gooswin said:

Wer nicht Produzieren will / kann, weil ihm Zeit und Lust fehlt, weil er lieber NPC Piraten jagt, oder Güter von A nach B transportiert, oder verschollene Schiffe im All sucht um die Besatzung zu retten, der wird auch die von mir produzierte Munition kaufen.

NPCs wird es in DU nicht geben und Besatzungen retten macht keinen Sinn, weil sich jeder ganz einfach nach Hause killen kann. Rein theoretisch kommt die Rettung von gestrandeten Schiffen in der Safe-Zone in Frage, aber dafür braucht man keine Munition. Der Transport von Gütern lohnt sich nur bei einem funktionierenden Markt (der nicht in Sicht ist) und auch dabei wird eher selten Munition verbraucht. Eskorten brauchen zwar Munition, aber ohne spielergenerierte Missionen und ein geeignetes Reputations-System gibt es die nur innerhalb von hinreichend großen Organisationen, die ihre Munition bequem selbst produzieren können. Damit bleiben als potentielle Kunden nur Piraten und denen geht es wegen der Schwächen des PvP-Gameplay auch nicht sonderlich gut. Bis auf Weiteres sieht es für Dein Geschäftsmodell also eher schlecht aus.

Link to comment
Share on other sites

27 minutes ago, Maxim Kammerer said:

Bis auf Weiteres sieht es für Dein Geschäftsmodell also eher schlecht aus.

??? ja, eben weil jeder doch irgentwie alles kann. Das mit der Munition war auch nur ein Beispiel. Aber ich glaube eh, das es derzeit kein wirklich gutes Geschäftsmodel gibt. Einige wenige ja, aber die sind durch andere bereits soweit ausgeschöpft, das Produkte unter Wert verkauft werden (wie üblich wenn Spieler die Preise selbst bestimmen dürfen)

 

... Wie, - keine NPCs??? Kein repawn von Erzadern auf den Planeten???

 

Wie stellen die sich das dann bitte vor? dann brauchen wir eigentlich nichts, ausser ein paar Skills, eine große Organisation, dann warten wir bis alle Ressourcen verbraucht sind und der große Krieg vorüber ist und haben das Spiel durchgespielt .... ein MMO durchgespielt, lol. 

Link to comment
Share on other sites

44 minutes ago, Gooswin said:

Wie, - keine NPCs??? Kein repawn von Erzadern auf den Planeten???

Ja, leider.

46 minutes ago, Gooswin said:

Wie stellen die sich das dann bitte vor?

Ab und zu sollen neue Systeme mit frischen Ressourcen dazu kommen. Respawn von Erzen wird es wohl nur in Form von Asteroiden geben.

 

Das wäre alles nicht so schlimm, wenn die Menge der Rohstoffe oder die Preise der Bot-Orders halbwegs sinnvoll kalkuliert wären. Das müsste NQ aber von jemandem durchrechnen lassen, der weiß wie es geht. Selbst können sie das offensichtlich nicht. Dass es Probleme gibt, bekommen sie immerhin noch mit, aber sie schaffen es meistens nicht, die Ursache zu identifizieren oder gar zu beheben. Um das Ressourcen-Problem zu lösen wird sehr wahrscheinlich das Mining erschwert (z.B. indem Links zu Containern auf dynamischen Konstrukten aus dem Spiel genommen werden).

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das Mining auf Asteroiden mit Respawn der Erze sehe ich als große Chance die Balance mit den Recourcen zu meistern. Wäre doch außerdem eventuell für die Planeten besser nicht als Schweizer Käse zu enden :) Bei der Industrie finde ich  die Richtung in die sie geht oder gehen soll gar nicht so übel. 

Auch sollte man nie vergessen dass das Spiel noch in der Entwicklung ist und es für die Entwickler äußerst schwierig ist auf  alles zu reagieren was von der Community gewünscht wird. Viele Spiele, in die weitaus mehr Geld investiert wurde, sind in  einem weit schlimmeren Zustand als DU.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...