Jump to content

DevBlog 4 - Rebalancing the Universe


Recommended Posts

 

Da Nudbrokk uns verlassen hat und es noch keine übersetzte Version der neuen Devblogs gibt, habe ich sie mal schnell durch einen Übersetzer laufen lassen. @Mod-Mondlicht Wenn du soweit mit den Text zufrieden bist, können wir den Thread dann in die Ankündigungen packen, wo die anderen DevBlogs sind?

 

Hallo Noveaner,

 

mit der neuesten Version (0.23) führen wir einige ziemlich radikale Änderungen am Industrie-Gameplay ein. Wir möchten uns hier die Zeit nehmen, um die Gründe für diese Entscheidungen zu erläutern. 

 

Zunächst möchten wir alle daran erinnern, dass wir uns immer noch in der Beta-Phase befinden, in der ein Kern-Balancing stattfinden soll, um ein Spiel vorzubereiten, das bei der Veröffentlichung den Herausforderungen der Zeit standhalten wird. Wir verstehen, dass einige Änderungen Auswirkungen auf den aktuellen Spielstil vieler Spieler haben werden, aber bedenken Sie, dass alles aus einem guten Grund gemacht wird, den wir im Folgenden versuchen werden zu erklären.

 

Industrie-Rezepte als Gegenstände


Die zentrale Idee hinter dem Industrie-Gameplay ist, dass eine Industrieeinheit (Fließband, chemischer Reaktor oder andere) eine Art Mini-Fabrik ist. Sie sollte mit beträchtlichen Anfangskosten verbunden sein, die Sie zunächst investieren müssen, bevor Sie mit der Massenproduktion der Waren beginnen können, die von dieser Einheit hergestellt werden können. 

Massenproduktion ist hier ein Schlüsselelement. Wenn Sie nur einen oder zwei Artikel benötigen, sollte es keinen Sinn machen, eine Fabrik zu bauen. Sie sollten stattdessen auf die Märkte gehen und sie von einem spezialisierten Hersteller kaufen. Das ist die Basis, auf der wir hoffen können, dass sich eine gesunde Wirtschaft im Spiel entwickelt.

Daraus folgt, dass die anfänglichen Kosten für den Bau einer Fabrik viel höher sein müssen als die Produktionskosten für eine Einheit, und zwar mit einem sehr großen Abstand. Dies war bisher nicht der Fall. Der Preis einer Industrieeinheit lag oft gleichauf (oder sogar weit darunter) mit den Stückkosten der Produkte, die sie produzieren konnte. 

Infolgedessen machte es wenig Sinn, auf Märkten zu kaufen. Märkte wurden insgesamt nicht so viel genutzt, wie es eigentlich angedacht war und die Spieler bauten Omni-Fabriken, um alles zu produzieren, was sie brauchten, auch wenn sie es nur in kleinen Mengen benötigten. Dies wäre ein großartiges Design für ein Einzelspielerspiel oder ein Spiel mit gehosteten Servern, aber nicht für ein Zivilisationsaufbauspiel mit einem Single-Shard-Ansatz, bei dem die Spezialisierung der Spieler zentral und vorrangig ist.

Das ist es, was die Modifikation "Schematics as Items" beheben soll. (Wir haben "Rezepte" in "Schematics" umbenannt, denn auch wenn wir ein französisches Unternehmen sind, wollen wir nicht zu sehr das Kochen in die Fabrik bringen). Wir haben nicht vor, den Preis der bestehenden Industrieeinheiten anzutasten, sondern wir haben einen Schaltplangegenstand hinzugefügt, den Sie einzeln in eine Industrieeinheit laden müssen (es ist jetzt ein kleiner Schematic-Bank-Container integriert).

Sie benötigen also mehrere Exemplare desselben Schemas, wenn Sie denselben Gegenstand auf mehreren Industrieanlagen gleichzeitig herstellen wollen. Diese Schematics werden von Bots auf Märkten verkauft, und sie sind viel teurer als die Industrieeinheit, auf der sie laufen. Jede Fabrik benötigt ein Schema, das mit ihr verbunden ist. Aus diesem Grund müssen Sie mehrere davon kaufen, wenn Sie auf mehreren Linien gleichzeitig produzieren wollen.

 

Das Hinzufügen einer Produktionslinie für einen neuen Artikel ist mit einer hohen Anfangsinvestition verbunden. Das macht durchaus Sinn, wenn Sie den Artikel in Massenproduktion herstellen wollen, ist aber suboptimal, wenn Sie nur eine kleine Menge dieses Artikels benötigen. Sie wären besser dran, wenn Sie auf den Markt gehen würden, um zu minimalen Kosten von spezialisierten Herstellern zu kaufen, die gegeneinander konkurrieren. Wenn Sie nur ein paar dekorative Pflanzen produzieren wollen, um Ihr unterirdisches Versteck zu verschönern, wird es wahrscheinlich kostengünstiger für Sie sein, diese auf einem Markt zu kaufen, als ein Schema dafür zu erwerben, da die Kosten für diese paar Pflanzen sonst zu hoch wären.

Was bedeutet das für industrielle Spieler? Wenn Sie bereits eine Giga-Fabrik haben, werden Sie sie immer noch haben, aber sie wird jetzt eine erhebliche Anfangsinvestition benötigen, um die für die Produktion benötigten Schaltpläne zu kaufen und eine Bereitschaft zur Massenproduktion und zum Verkauf, um wirtschaftlich sinnvoll zu sein. Sie könnten sie spezialisieren, um ihre Rendite zu verbessern, oder Sie könnten sogar erwägen, einen Teil davon auf den Märkten weiterzuverkaufen, um zu einer anderen Strategie zurückzukehren. Sie könnten es vielleicht als neue Herausforderung betrachten, als Neustart des Spielziels, bei dem die Abwägung zwischen den anfänglichen Einrichtungskosten und den Kosten eines einzelnen Gegenstandes zentral für Ihren Erfolg sein wird.

Etwas anderes ist die Tatsache, dass die Einführung von Gegenständen für Schematics bedeutet, dass wir später vielleicht ein Gameplay-Feature für die Forschung einführen können, bei dem Spieler Schematics verbessern können, um einen Vorteil nicht nur in der Produktivität, sondern auch in der Qualität des hergestellten Produkts zu erhalten. Dies könnte zusätzlich die Möglichkeit eröffnen, Schematics zu verkaufen, eine Option, die wir für die Zukunft in Betracht ziehen könnten (auch wenn es nicht in absehbarer Zeit sein wird).

 

Neue Talente


Vor dem Update 0.23 gab es keine Hürde, eine fortschrittliche Industrieeinheit oder eine fortschrittliche Waffe zu benutzen. Wenn man sie hatte, wusste man, wie man sie benutzt. Dies war sowohl generell kontra-intuitiv (bevor man neue Ausrüstung kauft, ist es normal, dass man lernt, wie man sie benutzt) und ging gegen die Idee der Charakterprogression, wie sie im Spiel beabsichtigt ist. 

Wir haben nun neue Talente eingeführt, mit denen man den Zugang zu grundlegenden Industriezweigen freischalten kann (sehr einfach) und auch zu den fortgeschritteneren Versionen oder zu den größeren Versionen, die fortgeschrittenere Talente sind. Dies wird zur Spezialisierung der Spieler beitragen, was eine zentrale Idee im Design von Dual Universe ist.

Das war's für den Moment. Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihre ständige Hilfe auf dem Weg. Wir sehen uns bald in Dual Universe!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hey @Underhand Aerial,

 

schon mal Danke für die Initiative und sorry für die späte Reaktion - ich war selbst ein paar Wochen raus ;) 

 

Ich hab jetzt mal nach oben gerufen und gefragt wie wir das handhaben können, da die Ankündigungen normalerweise nur von CMs vorgenommen werden. Evtl bekomme ich ja grünes Licht diese sozusagen in Vertretung zu veröffentlichen.

 

Sanfte Grüße

Mondlicht

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Mod-Mondlicht said:

Hey @Underhand Aerial,

 

schon mal Danke für die Initiative und sorry für die späte Reaktion - ich war selbst ein paar Wochen raus ;) 

 

Ich hab jetzt mal nach oben gerufen und gefragt wie wir das handhaben können, da die Ankündigungen normalerweise nur von CMs vorgenommen werden. Evtl bekomme ich ja grünes Licht diese sozusagen in Vertretung zu veröffentlichen.

 

Sanfte Grüße

Mondlicht

Vielleicht ist ja mittlerweile ein neuer CM in Aussicht ?

Ich würde sehr gerne NQ mehr helfen und nicht nur ich, sehr viele Leute würden sehr gerne bei Übersetzungen helfen. Wäre echt schade, wenn wir die große deutsche Community nicht nutzen ? Dabei mein ich nicht nur hier bei den DevBlogs, sondern auch im Spiel. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...