Jump to content

you don't have the necessary talents to use this element???


SirEinshorn

Recommended Posts

Kurzer Reminder: Solche Änderungen sollten in einer Alpha stattfinden, dafür ist sie da. In einer Beta sind alle wesentlichen Funktionen schon vorhanden. Mit Balancing muss man rechnen aber nicht mit völlig neuen Mechaniken. WENN sie schon etwas komplett verändern, dann sollten die wesentlichen anderen Mechaniken die es betrifft (Quanta generierung, Talents, etc) VORHER geändert werden, damit EBEN NICHT jeder angepisst ist weil von heute auf morgen nichts mehr geht

Link to comment
Share on other sites

Und wenn man schon etwas ändert, dann bitte dort wo es sinnvoll ist. Es ist ja schön, dass NQ wenigstens mitbekommt, dass die Märkte kaum genutzt werden. Aber warum sie dann auch noch die Industrie zerstören anstatt die Märkte zu reparieren (technisch und ökonomisch) entzieht sich meinem Verständnis. Davon abgesehen, dass damit auch noch das letzte Bisschen an funktionierendem Gameplay runiniert wird, müssen die Spieler, die trotzdem bleiben, noch mehr von den endlichen Ressourcen an Bots verkaufen und damit für immer aus dem Spiel entfernen.

Link to comment
Share on other sites

On 12/10/2020 at 2:23 PM, Maxim Kammerer said:

Und wenn man schon etwas ändert, dann bitte dort wo es sinnvoll ist. Es ist ja schön, dass NQ wenigstens mitbekommt, dass die Märkte kaum genutzt werden. Aber warum sie dann auch noch die Industrie zerstören anstatt die Märkte zu reparieren (technisch und ökonomisch) entzieht sich meinem Verständnis. Davon abgesehen, dass damit auch noch das letzte Bisschen an funktionierendem Gameplay runiniert wird, müssen die Spieler, die trotzdem bleiben, noch mehr von den endlichen Ressourcen an Bots verkaufen und damit für immer aus dem Spiel entfernen.

Also das die Märkte auf Alioth nicht benutzt wurden,  kann ich so nicht bestätigen. Ich habe dort immer meine Produkte verkaufen können und habe so auch mehre Millionen gemacht. Und dann meistens für Dinge ausgegeben die ich selber noch nicht bauen konnte. Aber ich stimme zu das der aktuelle letzte Patch ein Griff ins Klo war. Solche Änderungen wären wirklich nicht notwendig gewesen und frustriert nur. Vor allem da die Server oft Lag haben und ich nur schon aus dem Grund oft mit dem Raumschiff abgestürzt bin. Nun darf man nicht mal mehr Kerne reparieren. Oder du fliegst in der Atmosphäre und dann gehen irgendwelche Bauteile kaputt. Eigentlich bis jetzt etwas ganz normales, nur kannst du sie jetzt nur noch drei mal reparieren. Und von der Industrie rede ich noch gar nicht. Ich schliesse mich da den Stimmen an, solche Änderungen gehören in eine Alpha. Aber sicher nicht in eine Beta, wo das Spiel sonst schon komplex war und jetzt für neue Spieler noch schwieriger zum erlernen wird. Man sieht es auch am Server, der ist jetzt meistens leer. Die Leute aus meinem Freundeskreis spielen es seit dem Patch auch nicht mehr.

Ich würde sagen Novaquark hat sich mit dem Patch keinen Gefallen getan.  

Link to comment
Share on other sites

Um das mal klar zu stellen und mein Senf dazuzugeben, der Patch war notwendig. Es geht hier um den Langzeitnutzen.. Der Patch kam leider nur viel zu spät. So wie das Spiel jetzt ist, so hätte es von Anfang an der Beta sein müssen. Damit sich gleich am Anfang die Spieler auf verschiedene Industrien spezialisieren.

 

Die Änderungen und der Gedanke vom Patch waren gut nur das Timing war nicht so dolle ?

Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, DarkFuneral said:

Also das die Märkte auf Alioth nicht benutzt wurden,  kann ich so nicht bestätigen.

Es geht darum, dass sie zu wenig geutzt werden. Ich habe auch ein paar Millionen an den Märkten verdient. Das ist aber nichts im Vergleich zu dem, was ich für mich selbst produziert habe. Und das ist keien Ausnahme, sondern die Regel. NQ will nicht, dass jeder Spieler alles selbst produzieren kann. Wir sollen die Industrie nur für die Massenproduktion weniger Produkte verwenden und alles andere kaufen. Dass dieses Konzept selbst in der realen Welt ein Auslaufmodell ist, scheint JC nicht zu wissen oder nicht zu interessieren. Seine Vision ist offenbar eine Wirtschaft wie im letzten Jahrhundert.

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Underhand Aerial said:

Um das mal klar zu stellen und mein Senf dazuzugeben, der Patch war notwendig.

In dieser Form ganz sicher nicht. Wenn man schon eine Spezialisierung auf verschiedene Industrien erzwingen will, dann geht das besser mit einem Technologiebaum den jeder Spieler für sich selbst entwickeln muss. Dafür hätte NQ sogar das bereits existierende Talente-System verwenden können. Beliebige Schematas einfach bei Bots zu kaufen ist wohl die einfallsloseste Umsetzung, die man sich vorstellen kann und es ist fraglich, ob das zum gewünschten Ziel führt. Diejenigen, die in der Vergangenheit universelle Megafabriken gebaut haben, werden das auch in Zukunft anstreben. Große Organisationen werden ganz sicher die Möglichkeit behalten, sich komplett selbst zu versorgen und die Märte mit Dumpingpreisen zu dominieren. Davon abgesehen ist die Entwicklung von Konstrukten ein Kernelement des Spiels und eine funktionierende Megafabrik gehört in dieser Disziplin zu den größten Herausforderungen. Die Änderung erstickt nicht nur den Markt, sondern auch die Krativität.

Und was erwartet uns, wenn NQ dann irgendwann verwundert feststellt, dass die meisten Spieler immer noch hauptsächlich Erze an Bots verkaufen, während ein paar wenige alles selbst herstellen? Erhalten die Schematas dann ein Verfallsdatum?

 

Aber das ist nur ein Problem mit diesem Patch. Die Märkte, deren Nutzung damit angeblich gefördert werden sollten, sind jetzt bis auf weiteres komplett ruiniert weil das gesamte im Umlauf befindliche Geld in Schematas fließt und alle verzichtbaren Waren zu Spottpreisen verramscht werden um irgendwie an Geld zu kommen. Und selbst wenn sich die Märkte davon wieder erholen, bleiben die Probleme, die dazu geführt haben, dass sie wenig genutzt werden, weiter bestehen. Das ist oft genug diskutiert worden und es gab zahlreiche Lösungsvorschläge die sich teilweise sehr einfach umsetzen lassen. Was NQ stattdessen implementiert, sind meisten Verschlimmbesserungen (z.B. neue Märkte mit denselben Problemen 2 km entfernt von Shuttles und Teleporten aufzubauen).

 

Noch schlimmer sieht es mit den Veränderungen zum Rechtemanagement aus. Der intensive Austausch zwischen den Spielern, den NQ auf den Märkten vermisst, hat auf anderem Gebiet längst stattgefunden - nämlich bei Konstrukten. Statische und dynamische Konstrukte wurden kooperativ von mehren Spielern aufgebaut und genutzt und zwischen Spielern gehandelt. Dabei wurden auch Konstrukte und Lua-Scripte von verschiedenen Spielern miteinander kombiniert. Das wurde mit dem letzten Patch komplett zerstört. Zuerst wurden bei bestehenden Blueprints alle Beschränkungen entfernt, so dass Konstrukte von anderen Spielern ohne deren Zustimmung reproduziert werden konnte und um diesen Fehler zu beheben wurden dann sowohl für Blueprints als auch für bestehende Konstrukte alle Beschränkungen gesetzt. Das führt dazu, dass Konstrukte nicht mehr gemeinsam genutzt werden können oder dass viele Spieler nicht einmal mehr ihre eigenen Lua-Scripte ändern können. Niemand weiß ob und wenn ja wann das wieder repariert werden kann.

 

Das lässt sich so noch eine Weile fortsetzen. NQ hat schon in der Vergangenheit fragwürdige Entscheidungen getroffen, aber mit einem einzigen Patch so viel Schaden anzurichten, ist eine neue Dimension.

Link to comment
Share on other sites

43 minutes ago, Maxim Kammerer said:

Es geht darum, dass sie zu wenig geutzt werden. Ich habe auch ein paar Millionen an den Märkten verdient. Das ist aber nichts im Vergleich zu dem, was ich für mich selbst produziert habe. Und das ist keien Ausnahme, sondern die Regel. NQ will nicht, dass jeder Spieler alles selbst produzieren kann. Wir sollen die Industrie nur für die Massenproduktion weniger Produkte verwenden und alles andere kaufen. Dass dieses Konzept selbst in der realen Welt ein Auslaufmodell ist, scheint JC nicht zu wissen oder nicht zu interessieren. Seine Vision ist offenbar eine Wirtschaft wie im letzten Jahrhundert.

Du machst also dein eigenes Brot, deine eigene Milch, deinen eigenen Käse, Marmelade und Wurst. Dann gießt du dir schnell nen neues Messer in der Schmiede, wenn das alte nicht mehr will und machst eben neues Geschirr, wenn dir was runterfällt. Dann baust du dir Möbel aus dem Baum den du gestern gefällt hast und dein PC ist bestimmt auch selbst gebaut in deiner Nanofabrik die neben der Garage steht, wo dein selbst gebautes Auto steht an dem jedes Teil selbst gegossen ist und sämtliche Elektronik selbst programmiert und hergestellt wurde. Deine Klamotten sind sicher auch alle selbst geschneidert und deine Möbel hast du dabei auch gleich selbst gepolstert. Vergiss nicht vor dem Abendessen noch Sprit herzustellen aus deiner eigenen Ölquelle, damit der selbstgebaute Generator läuft der deinen Strom bereitstellt, am nächsten tag musst du nämlich wider in die Mine, das Lithium für das Telefon holt sich ja nicht allein aus der Erde.

Totales Auslaufmodell diese Wirtschaft, echt mal.

 

Dieses Update war nötig und mal ehrlich, was ändert es denn großartig für Spieler die länger dabei sind? Mal bisschen Schematics kaufen und dann da weiter machen wo man aufgehört hat. Wenn man nicht so viel meckern würde, würde man längst wieder auf selbem Stand sein und spielen wie vorher.

Link to comment
Share on other sites

45 minutes ago, Heidenherz said:

Du machst also dein eigenes Brot, deine eigene Milch, deinen eigenen Käse, Marmelade und Wurst. [...]

Ich habe tatsächlich schon eigene Marmelade aus selbst geernteten Früchten gekocht und ein eigenes Boot und eigene Computer gebaut, obwohl es einfacher und billiger gewesen wäre alles fertig zu kaufen - einfach weil ich Spaß daran habe. Genauso gab es in DU Spieler, für die der Spaß darin bestand, dass sie alles selbst tun konnten. Tatsächlich ist das sogar der wesentliche Punkt in einem Sandbox-Spiel.

 

48 minutes ago, Heidenherz said:

Totales Auslaufmodell diese Wirtschaft, echt mal.

So ist es. Die Zeiten, in denen Fabriken millionenfach identische Produkte ausspucken, neigen sich dem Ende. Die Entwicklung geht ganz klar in Richtung einer flexiblen Produktion in der auf derselben Produktionsanlage unterschiedliche Produkte individuell nach Kundenwunsch hergestellt werden können. Vor dem Patch gab es Spieler, bei denen man auf Bestellung eine ganze Liste von verschiedenen Produkten herstellen lassen konnte (z.B. die Elemente für ein Konstrukt). Das ist jetzt nicht mehr möglich, weil sich die Investition in die vielen verschiedenen Schemata auf diese Weise nicht rentiert. Mit dem letzten Patch wird die Wirtschaft praktisch auf den Stand des 20. Jahrunderts zurück geworfen. Nach dem Willen von NQ sollen die komplexen Universalfabriken primitiven Produktionslinien weichen, die mit möglichst wenigen Schemata möglichst große Mengen desselben Endproduktes herstellen. Was für ein Spass!

 

54 minutes ago, Heidenherz said:

Dieses Update war nötig und mal ehrlich, was ändert es denn großartig für Spieler die länger dabei sind? Mal bisschen Schematics kaufen und dann da weiter machen wo man aufgehört hat.

Nein, es war nicht nötig - nicht in dieser Form und schon gar nicht zu diesem Zeitpunkt. Dass es offensichtlich Spieler gibt, für die sich nichts ändert, weil sie mit ihrer Wirtschaftskraft und Insiderinformationen rechtzeitig zig Milliarden Quanta für Schemata zurücklegen oder massenweise L-Kerne horten konnten, macht die Sache nur noch schlimmer. Das zementiert eine Aufspaltung in alte Spieler, die alles können und alles kontrollieren und neue Spieler denen nichts weiter übrig bleibt als stumpfsinnig ständig dasselbe zu tun. Wer will sowas? Wer schon einen Job im richtigen Leben hat,, der braucht keinen weiteren in einem Computerspiel für das er obendrein auch noch bezahlen muss.

 

JC legt ja immer besonderen Wert darauf, dass in dem Spiel eine Zivilisation aufgebaut werden soll. Wir werden sehen, wie das ohne Bevölkerung funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Maxim Kammerer said:

Nein, es war nicht nötig - nicht in dieser Form und schon gar nicht zu diesem Zeitpunkt. Dass es offensichtlich Spieler gibt, für die sich nichts ändert, weil sie mit ihrer Wirtschaftskraft und Insiderinformationen rechtzeitig zig Milliarden Quanta für Schemata zurücklegen oder massenweise L-Kerne horten konnten, macht die Sache nur noch schlimmer. Das zementiert eine Aufspaltung in alte Spieler, die alles können und alles kontrollieren und neue Spieler denen nichts weiter übrig bleibt als stumpfsinnig ständig dasselbe zu tun. Wer will sowas? Wer schon einen Job im richtigen Leben hat,, der braucht keinen weiteren in einem Computerspiel für das er obendrein auch noch bezahlen muss.

Das sehe ich auch so. Als recht neuer Spieler (beta) komme ich mir direkt vor den Kopf gestoßen vor. Es ist schon sehr lange her, dass mir in einem Spiel / Beta bzw. Alpha so derbe vor dem Kopf gestoßen wurde. Diese unpopuläre Entscheidung wirkt so panisch getroffen, wie es die 08/15 "Führungskräfte" auf meiner Arbeitstätte regelmäßig fabrizieren. Das habe ich schon im RL und brauche dieses Verhalten ganz bestimmt nicht in meiner Freizeit. Das Vertrauen zu NQ ist jedenfalls hin. Ein solches Verhalten kenn ich eher von viel größeren Entwicklern oder Puplishern.

Die ganze Kommunikation zur Schema Änderung ist aber auch völlig an mir vorbeigegangen.

Natürlich verstehe ich, dass eine Anpassung der Wirtschaft nötig is, aber doch bitte nicht so stümperhaft wie in 0.23 umgesetzt. Warum macht NQ nicht aus der Not eine Tugend? Einen Beruf/Talentfeld schaffen, dass die Schematas herstellt!? Aber einfach von Bots abkaufen!? Das ist wirklich schwach umgesetzt. Zur Zeit kann man doch nur mit Minern (macht mir kein Spaß- ich machs nur weils nötig ist) und Handeln wirklich Geld verdienen, hier fehlt einfach noch was, gerade für kleinere Spielergruppen. Und ganz ehrlich wir hatten inzwischen sogar unseren Platz in der alten Wirtschaft gefunden, den man sich jetzt gegen die ganzen großen Orgas neu behaupten muss/darf/soll.

 

Ich habe DU als Spiel erlebt, indem ich meine Kreativität voll ausleben kann. Minecraft im Weltraum oder so, vielleicht auch mehr Legobaukasten. Die Ampitionen große Gesellschaften zu gründen ist Nobel und absolut interessant, ich spiele aber mit meinen paar Freunden lieber allein, unter uns, man kennt sich seit Jahren. Ich will mich auch nicht zwingen lassen in die Großen Gesellschaften eintreten. Wir haben uns deren Basen, Parlamente/Versammlungsstätten angeschaut. Wirklich beeindruckend der Roleplay Ansatz, für uns aber zu viel.

 

Und um auf das Selbstversorger Beispiel mal einzugehen, klar ich mache auch im RL nicht alles selbst, wir reden hier aber immernoch von einem virtuellen Spiel.

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, Maxim Kammerer said:

 Genauso gab es in DU Spieler, für die der Spaß darin bestand, dass sie alles selbst tun konnten. Tatsächlich ist das sogar der wesentliche Punkt in einem Sandbox-Spiel.

Genauso gab und gibt es aber auch Spieler die sich einen aktiven Markt wünschen der nicht dadurch erstickt wird das jeder sein eigenes Ding dreht. Es gibt mir mehr wenn ich weiß das die Dinge die ich verkaufe ins Spiel einfließen und nicht von einem Bot verschluckt werden. Und dabei ist es mir egal ob das Erze, Schrauben oder L-Triebwerke sind. Ich verkaufe was ich Produzieren kann und kaufe vom Gewinn was ich brauche... nicht das einzig relevante aber es würde den Spielwert für mich deutlich anheben !

 

8 hours ago, Maxim Kammerer said:

 

So ist es. Die Zeiten, in denen Fabriken millionenfach identische Produkte ausspucken, neigen sich dem Ende. Die Entwicklung geht ganz klar in Richtung einer flexiblen Produktion in der auf derselben Produktionsanlage unterschiedliche Produkte individuell nach Kundenwunsch hergestellt werden können.

Das trifft nur auf Endprodukte zu und die werden auf mehr oder minder großen Montagestrecken aus Massenware zusammengesetzt die zuvor von anderen Herstellern produziert und verkaut wurden ! Es ist egal welcher Schriftzug auf deinem Fahrrad oder deinem Pc-Gehäuse steht, dran und drin sind millionenfach identische Produkte.

 

 

8 hours ago, Maxim Kammerer said:

Nach dem Willen von NQ sollen die komplexen Universalfabriken primitiven Produktionslinien weichen, die mit möglichst wenigen Schemata möglichst große Mengen desselben Endproduktes herstellen. Was für ein Spass!

Es bleibt jedem selbst überlassen was er produziert, wer der Meinung ist einen einzelnen Strang aufzubauen kann das tun. Wer lieber verschiedene Massenwaren produzieren will und... eben damit handelt macht das. Und wer irgendwelche Großprojekte realisieren will ist in einer Gruppe, in der man sich die Produktion teilt, ohnehin besser aufgehoben... MMO halt !

 

8 hours ago, Maxim Kammerer said:

 

Nein, es war nicht nötig - nicht in dieser Form und schon gar nicht zu diesem Zeitpunkt.

In meinen Augen war es nötig - nun... auf den ersten Blick mag die Umsetzung ein griff ins Klo sein aber ob die Rechnung von NQ aufgeht den Markt damit zu beleben bleibt abzuwarten. Das System mag erstmal umständlich erscheinen aber es bietet denen die lieber auf eigenen Füßen stehen über kurz oder lang die Möglichkeit das auch zu tun. Und wer bescheidener denkt und lieber ein kleines Zahnrad im Getriebe ist sollte damit erst recht keine Probleme haben. Was den Zeitpunkt angeht, mich gabs bei der Alpha noch nicht... von daher weiß ich auch nicht ob es da jemals Thema war das eine Industrie die sich unterm Strich relativ einfach aufbauen lässt Märkte und Handel nutzlos macht.

 

8 hours ago, Maxim Kammerer said:

Das zementiert eine Aufspaltung in alte Spieler, die alles können und alles kontrollieren und neue Spieler denen nichts weiter übrig bleibt als stumpfsinnig ständig dasselbe zu tun.

Das gibt es wohl in meisten Online Spielen in denen sich neue und alte Spieler den selben Boden teilen und trotzdem kämpfen sich neue nach oben !

 

8 hours ago, Maxim Kammerer said:

Wer will sowas? Wer schon einen Job im richtigen Leben hat,, der braucht keinen weiteren in einem Computerspiel für das er obendrein auch noch bezahlen muss.

Aber in deiner Freizeit hast du doch auch ein Boot und mehrere Computer "zusammengeschraubt" was dir Spass gemacht hat... warum brauchst du dann noch ein Computerspiel in dem du etwas aufbauen kannst und für das du obendrein auch noch bezahlen musst ? ?

 

8 hours ago, Maxim Kammerer said:

 

JC legt ja immer besonderen Wert darauf, dass in dem Spiel eine Zivilisation aufgebaut werden soll. Wir werden sehen, wie das ohne Bevölkerung funktioniert.

Wenn die weglaufen die sich mehr als farmen, craften und bauen erwarten läuft das aufs selbe hinaus ! Wie du schon sagst, eine Zivilisation aufbauen... das heißt eine Getriebe zu schaffen in dem auch kleine Zahnräder ihre Daseinsberechtigung haben. DU gefällt mir, ich steh auf Science Fiction, Kolonien, aufbauen, Weltraum und Schiffe... aber wenn sich dieses Spiel nur an XXL Orientierte richtet macht es mir keinen Spaß mehr !

Link to comment
Share on other sites

So nebenbei ein Gedanke. Das Alt/Alpha-Spieler einen extrem großen Vorteil des letzten Patches haben liegt klar auch der Hand. Darum auch die Aussagen das der Patch völlig OK sei. Sie haben das nötige Kleingeld (von Sicht eines Milliardärs)  dass sie sich die überteuerten Schematics kaufen können. Bei meiner Aussage hier geht es nicht um Geiz oder... buaahhh der hat so viel Kohle, mag auch.. :D. Nein es geht eher darum, dass neue Spieler die vor kurzem angefangen haben um das zigfache mehr leisten müssen und mehr Zeit in ein Spiel investieren müssen um auf den gleichen Stand zu kommen. Altspielern wurde doch das verdienen durch die Meganodes und/oder Riesen-Orgas das Geld nur so zugeschoben. Ist meine Ansicht als Neuspieler.  Zugleich obwohl es hier nur um Quanten geht und nicht um Real-Geld hat es den Eindruck von PayToWin durch Ingame-Währung.

 

Mir wäre hier lieber gewesen das Schematics durch Forschung erforscht werden würde. Zum Beispiel, die Start-Schmetics(T1) durch sammeln von Erz. T2-Schematics durch Parts(von T1) evtl. Barren... usw..  Wäre eine gute Ergänzung zum Spiel und wenn gut umgesetzt eine echte Langzeitmotivation.


 

Spoiler

 

 

Um an Quanten zu kommen das Erz aus dem Boden zu graben und es an Bots zu verkaufen (wobei die Preise noch immer Grottig sind) macht wenig Sinn.

 

Die Geschichte der Quantas dem lieben Erz, und der sehr fießen Schematics - Beispiel-Szenario:

* Ok Ich grab alles mir in den Weg liegende Erz aus dem Boden

* verkaufe es an Bots. Juhuuuu ich habe Kohle! *freu* ?

* Kaufe mir Schematics (jetzt hab ich es ja :D ... hehe, *stohlzaufmichbin*)

* Wie gut das ich die Schematics gekauft habe, jetzt kann ich an das bauen der Industrieeinheiten gehen ....., ?

* ähmm mit was? Ohh Shit das Erz ! Das ENDLCIHE-ERZ oooohhh neiiiiiiiin *killme*

 

 

Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, HalfEvil said:

Genauso gab und gibt es aber auch Spieler die sich einen aktiven Markt wünschen der nicht dadurch erstickt wird das jeder sein eigenes Ding dreht.

Es ist allgmein bekannt, dass bei den Märkten etliches im Argen liegt. Deshalb ist es umso unverständlicher, dass NQ sich nicht darum kümmert und stattdessen Änderungen an der Industire vornimmt, die alles noch schlimmer machen.

 

10 hours ago, HalfEvil said:

Das trifft nur auf Endprodukte zu und die werden auf mehr oder minder großen Montagestrecken aus Massenware zusammengesetzt die zuvor von anderen Herstellern produziert und verkaut wurden !

Auch das ändert sich gerade. Neue Produkte werden mittlerweile so schnell entwickelt, dass gar keine Zeit bleibt, um Produktionsstrecken für Kleinteile aufzubauen. Hersteller gehen schon jetzt dazu über, Ersatzteile für ältere Produktversionen nicht mehr zu lagern, sondern bei Bedarf und in der Nähe des Kunden einzeln nachproduzieren zu lassen. In absehbarer Zeit wird die komplette Produktion auf diese Weise erfolgen - von der kleinsten Schraube bis zum fertigen Endprodukt. Nur so sind die immer kürzer werdenden Produktzyklen zu bewältigen.

 

10 hours ago, HalfEvil said:

Es bleibt jedem selbst überlassen was er produziert, wer der Meinung ist einen einzelnen Strang aufzubauen kann das tun. Wer lieber verschiedene Massenwaren produzieren will und... eben damit handelt macht das.

Das sagt sich leicht, wenn man das dafür nötige Geld viel einfacher verdient hat, als es jetzt möglich ist.

10 hours ago, HalfEvil said:

Was den Zeitpunkt angeht, mich gabs bei der Alpha noch nicht... von daher weiß ich auch nicht ob es da jemals Thema war das eine Industrie die sich unterm Strich relativ einfach aufbauen lässt Märkte und Handel nutzlos macht.

Märkte und Handel sind nicht durch die Industrie nutzlos geworden. Das Problem liegt bei den Märkten selbst. Das beginnt schon mit all dem Müll der dort herumsteht oder in der Luft schwebt. Es kostet schon Überwindung nur dort hin zu fliegen. Dann setzt es sich mit dem Interface fort. Hast Du z.B. mal versucht, Preise für ein häufig gehandeltes Produkt auf anderen Planeten zu vergleichen? Da scrollt man sich die Finger wund. Das Schlimmste sind aber die Preise selbst. Das hat NQ mit den Bots zum Teil selbst verschuldet. Mindeststens zum gleichen Teil geht das aber auch auf das Konto von Spielern, die ihre Produkte zu Phantasiepreisen auf den Markt werfen weil sie zu dumm oder zu faul sind, die Produktionskosten zu berechnen. Wenn die Produkte billiger sind, als die für ihre Herstellung benötigten Rohstoffe, dann macht es keinen Sinn für den Markt zu produzieren.

 

Das alles wurde immer wieder lang und breit diskutiert und für viele dieser Probleme gibt es zumindest vorübergehende Lösungen. Beispielsweise sind Dumpingpreise in der realen Welt in vielen Ländern gesetzlich verboten (eben weil sie die Märkte zerstören). Das ginge auch im Spiel. Da NQ alle Rezepte und die von den Bots diktierten Rohstoffpreise kennt, wäre es möglich, einen Mindestpreis für jedes Produkt zu berechnen und keinen Verkaufspreis darunter zuzulassen. Der negative Einfluss der Bots könnten verringert werden, indem sie sinnvoll auf Angebot und Nachfrage reagieren. Wenn die Preise so gestaltet werden, dass es sich auch lohnt, Rohstoffe von Bots zu kaufen, dann könnte damit ganz nebenbei auch die Rohstoff-Vernichtung beendet werden. Die Vermüllung der Märkte könnte man eindämmen, in dem inaktive Konstrukte nach einer bestimmten Zeit auf einen mehrere Kilometer entfernten Stellplatz teleportiert werden auf dem sie keinen Schaden anrichten. u.s.w.

 

Etwas in der Art würde ich von einem Patch erwarten, der die Nutzung der Märkte fördern soll. Tatsächlich hat NQ aber rein gar nichts getan, was die Märkte attraktiver machen würde. Ganz im Gegenteil - die Einführung von Schemata als massive Geld-Senke hat alles noch schlimmer gemacht. Man brauchte keinen Nobelpreis in Wirtschaftswissenschaften um vorherzusehen, dass das zu einer Deflation führen wird. Und wenn sich die Märkte davon irgendwann wieder erholen, wird alles bestenfalls so sein wie vorher, weil die Probleme alle noch da sind.

 

Immerhin hat NQ versprochen, das Markt-Interface zu überarbeiten und zusätzliche Geld-Quellen zu schaffen. Aber wann das kommt, steht in den Sternen.

 

10 hours ago, HalfEvil said:

Das gibt es wohl in meisten Online Spielen in denen sich neue und alte Spieler den selben Boden teilen und trotzdem kämpfen sich neue nach oben !

Es geht nicht darum, dass sich die neuen Spieler mit den alten denselben Boden teilen und sich nach oben kämpfen müssen. Das ist normal. Nicht normal ist, dass sie das unter ganz anderen Voraussetzungen tun. Nach den Änderungen, die inzwischen vorgenommen wurden, muss das Spiel nach Ende der Beta-Phase komplett zurück gesetzt werden um halbwegs fair zu sein. Dagegen sträubt sich NQ aber mit Händen und Füßen.

 

10 hours ago, HalfEvil said:

warum brauchst du dann noch ein Computerspiel in dem du etwas aufbauen kannst und für das du obendrein auch noch bezahlen musst ?

Wenn ich für das Spiel noch bezahlten müsste, dann wäre ich schon längst nicht mehr hier.

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, derCoda said:

Mir wäre hier lieber gewesen das Schematics durch Forschung erforscht werden würde. Zum Beispiel, die Start-Schmetics(T1) durch sammeln von Erz. T2-Schematics durch Parts(von T1) evtl. Barren... usw..  Wäre eine gute Ergänzung zum Spiel und wenn gut umgesetzt eine echte Langzeitmotivation.

Ja, so hätte ich mir das auch vorgestellt. Üblicherweise läuft das über Technologiebäume. Vielleicht gibt es andere Spiele, in denen man irgendwo hingehen und die beste Technologie kaufen kann, wenn man nur genug Geld hat. Momentan fällt mir aber keins ein. Das ist schon ziemlich ungewöhnlich und sehr einfallslos. Ich würde erwarten, dass Technologien schrittweise durch Erforschung freigeschaltet werden müssen und dass man diesen Prozess mit Geld bestenfalls beschleunigen, aber nicht einfach überspringen kann. Bei den Talenten geht das schon in die richtige Richtung. Allerdings ist es nicht sonderlich originell, dass man sie einfach geschenkt bekommt, wenn man nur lange genug wartet (sogar offline). Es wäre einleuchtender, wenn Talente durch Übung verbessert werden - also Mining-Skills durch Bergbau, Piloting-Skills durch Fliegen usw. Ich vermute mal, dass die derzeitige Lösung aus dem Bezahlmodell resultiert. Die Spieler sollen auch dann etwas von der gekaufte Spielzeit haben, wenn sie nur einen kleinen Teil davon aktiv nutzen. Deshalb kann ich damit leben. Eine gesunde Mischung wäre aber trotzdem wünschenswert. Das Achievment-System genügt da nicht.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Maxim Kammerer said:

Vielleicht gibt es andere Spiele, in denen man irgendwo hingehen und die beste Technologie kaufen kann, wenn man nur genug Geld hat. Momentan fällt mir aber keins ein. Das ist schon ziemlich ungewöhnlich und sehr einfallslos. Ich würde erwarten, dass Technologien schrittweise durch Erforschung freigeschaltet werden müssen und dass man diesen Prozess mit Geld bestenfalls beschleunigen, aber nicht einfach überspringen kann.

Sehe ich auch so, und würde eine Langzeitmotivation diese zu erreichen fördern.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 12/15/2020 at 10:47 AM, Heidenherz said:

Du machst also dein eigenes Brot, deine eigene Milch, deinen eigenen Käse, Marmelade und Wurst. Dann gießt du dir schnell nen neues Messer in der Schmiede, wenn das alte nicht mehr will und machst eben neues Geschirr, wenn dir was runterfällt. Dann baust du dir Möbel aus dem Baum den du gestern gefällt hast und dein PC ist bestimmt auch selbst gebaut in deiner Nanofabrik die neben der Garage steht, wo dein selbst gebautes Auto steht an dem jedes Teil selbst gegossen ist und sämtliche Elektronik selbst programmiert und hergestellt wurde. Deine Klamotten sind sicher auch alle selbst geschneidert und deine Möbel hast du dabei auch gleich selbst gepolstert. Vergiss nicht vor dem Abendessen noch Sprit herzustellen aus deiner eigenen Ölquelle, damit der selbstgebaute Generator läuft der deinen Strom bereitstellt, am nächsten tag musst du nämlich wider in die Mine, das Lithium für das Telefon holt sich ja nicht allein aus der Erde.

Totales Auslaufmodell diese Wirtschaft, echt mal.

 

Dieses Update war nötig und mal ehrlich, was ändert es denn großartig für Spieler die länger dabei sind? Mal bisschen Schematics kaufen und dann da weiter machen wo man aufgehört hat. Wenn man nicht so viel meckern würde, würde man längst wieder auf selbem Stand sein und spielen wie vorher.

Ich baue inzwischen mit einem 3d Drucker mehr als ich zuvor gekauft habe. Das wird in 10-20 Jahren noch ganz andere Dimensionen annehmen. Es gibt ja jetzt schon Häuser aus einem "3d Drucker".

Wenn Du es für unrealistisch ansiehst, dass so etwas in der Zukunft gebaut werden kann, solltest Du dann nicht auch mal darüber nachdenken, wie die Technik des Erz-Abbauens funktioniert? Der Avatar richtet so ein Ding auf Erz und dann wird es in den eigenen Rücksack transferiert, dessen Gewicht den Avatar auch nicht zerquetscht?

 

Du kommst mit dem Realismus-Argument nicht weit, das es ein Spiel ist.

Du kannst dir nicht beliebige Aspekte herauspicken und versuchen mit mangelndem Realismus zu argumentieren, wenn Du dies nicht auf alle Aspekte auslegen willst.

Alleine schon der Unsinn der physischen Verfügbarkeit von Blueprints. Ich kann also im Spiel digital sehen wo ein Blueprint zum Verkauf angeboten wird.

Muss dann aber dorthin fliegen, um den digitalen Blueprint abzuholen?

Jedes Holzmodem kann Daten übertragen. Warum geht es im Spiel nicht?

Komm also nicht mit Realismus.

 

Der Patch ist ein Fluch für neue Spieler (wie mich). Ich habe kurz nach diesem Angefangen, weil mir Freunde das Spiel empfohlen haben (vor dem Patch).

Diese spielen nun alle nicht mehr und ich selbst werde es nach den drei Monaten auch nicht mehr anfassen, falls nicht massiv zurückgerudert wird.

Im Mindestfalle muss alles Tier1 und alles was in Assembly Line M und darunter gebaut werden kann ohne Blueprints funktionieren.

Zumindest wäre das eine Änderung mit der ich leben/spielen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...