Jump to content

Ein paar Fragen zum Mining.


Cluvis

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe das Spiel gestern inatalliert und habe einige Fragen zum Mining.

Sollten diese Fragen im Bergbaututorial geklärt werden, so bitte ich um Entschuldigung, denn nach dem Einstiegstutorial bin ich äusserst allergisch was weitere Tutorials angeht.

Hier meine Fragen:

1. Respawnen die unterirdischen Erzadern auf dem eigenen Grundstück des 1. Mondes? (mir ist der Name des Mondes gerade entfallen, es ist der Mond für den man das kostenlose Basisdingsbum bekommt. Wenn ja wie schnell?

2. Kann ich irgendwo anders Erze abbauen ohne, dass das Grundstück mir gehört?

3. Wie komme ich an diese grossen Gebietsbeanspruchingsdinger die im Tut gezeigt werden? Wo kann ich diese Einsetzen? Es geht um die Claimgeräte.

4. Auf die anderen Planeten bzw. Monde kommt man nur mit dem eigenen Raumschiff oder?

5. Kann man sein 1. Bike umbauen, so dass es auch im Weltraum fliegen kann?

 

Vielen lieben Dank im Voraus.

 

LG Cluvis

Link to comment
Share on other sites

1. Ich glaube nicht, zumindest ist bei mir noch nie resourcen nachgespawnd.

2. Nur auf anderen Himmelskörper auf nicht beanspruchten gebieten, auf dem Anfängermond (Sanctuary) kann man nur in dem eigenen Gebiet abbauen.

3. Entweder selbst Bauen oder im Markt kaufen

4. Sanctuary ist der einzige Mond der eine Shuttleservice zu seinem Planeten hat. Man muss alles andere selbst fliegen und fliegen lassen.

5. Kann, man, ich habe meinen aber nur zu einem Atmosphärenflitzer umgebaut. 

Link to comment
Share on other sites

Erzadern spawnen nicht nach - die Oberflächenressourcen aber. Wenn es Updates der Planeten gibt, dann wird wohl auch das Terrain und damit wahrscheinlich auch das Erz regeneriert, aber keine Garantie.

 

Auf Alioth gibt's ne Safe Zone von 20km rund um das Arkship. Davon abgesehen kann man überall außerhalb des Sanctuary Mondes frei buddeln, solange kein anderer eine TCU (Gebietsanspruchsding "Territory Control Unit") aufgestellt hat.

 

Kannst auch per Anhalter fliegen - solltest aber eine TCU dabei haben, damit du auf dem anderen Planeten auch einen statischen Core (Haupteinheit) aufstellen kannst (dafür muss einem das Gebiet gehören).

 

Den Speeder kannst du komplett zerlegen und in ein völlig anderes Schiff umbauen. Daher ja: Das ist ein ganz normaler, dynamischer XS Core. Falls du dich aktuell noch keiner Org anschließen möchtest, solltest du deine Basis bauen und einen S Assembler herstellen, mit welchem du einen M Assembler und damit widerum eine Chemical Industry bauen kannst (sorry, hab nur die englischen Begriffe parat). Die Chemical Industry brauchst du um Kergon herzustellen - das ist Treibstoff für Space Engines und Vertical Booster (sowas wie Hover Engines, nur dass sie auch ohne Atmosphäre auf Monden funktionieren).

 

Bei weiteren Fragen einfach weitere Fragen fragen :)

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, vertex said:

Erzadern spawnen nicht nach - die Oberflächenressourcen aber. Wenn es Updates der Planeten gibt, dann wird wohl auch das Terrain und damit wahrscheinlich auch das Erz regeneriert, aber keine Garantie.

 

Auf Alioth gibt's ne Safe Zone von 20km rund um das Arkship. Davon abgesehen kann man überall außerhalb des Sanctuary Mondes frei buddeln, solange kein anderer eine TCU (Gebietsanspruchsding "Territory Control Unit") aufgestellt hat.

 

Kannst auch per Anhalter fliegen - solltest aber eine TCU dabei haben, damit du auf dem anderen Planeten auch einen statischen Core (Haupteinheit) aufstellen kannst (dafür muss einem das Gebiet gehören).

 

Den Speeder kannst du komplett zerlegen und in ein völlig anderes Schiff umbauen. Daher ja: Das ist ein ganz normaler, dynamischer XS Core. Falls du dich aktuell noch keiner Org anschließen möchtest, solltest du deine Basis bauen und einen S Assembler herstellen, mit welchem du einen M Assembler und damit widerum eine Chemical Industry bauen kannst (sorry, hab nur die englischen Begriffe parat). Die Chemical Industry brauchst du um Kergon herzustellen - das ist Treibstoff für Space Engines und Vertical Booster (sowas wie Hover Engines, nur dass sie auch ohne Atmosphäre auf Monden funktionieren).

 

Bei weiteren Fragen einfach weitere Fragen fragen :)

 

Vertex hat eigentlich schon alles wichtige erwähnt, hier noch ne kurze Hilfe bei der Englisch Deutsch Übersetzung die du im Spiel hast wenn man es auf Deutsch hat:

 

Scrap -> Ausschuss (Ja leider wirklich)

Container -> Behälter

Smelter - Schmelzofen

Refiner -> Veredler

Metalworks -> Metallindustrie

Honeycomb Refinery -> Wabenraffinerie

Chemical Industry  -> Chemieindustrie

S Assembler -> Flieband S

dynamischer XS Core -> Dynamische Haupteinheit XS

static XS Core -> Statische Haupteinheit XS

Space Engines -> Raumtriebwerk

Vertical Booster -> Vertikaltriebwerk

Hover Engines -> Schwebetriebwerk

 

 

Es macht aber durchaus Sinn sich einer Organisation anzuschließen.

Nicht um zu schnorren, sondern um mit erfahreneren Leuten zu kommunizieren, was zu lernen oder einfach um gemeinsam Spaß zu haben. Das erleichtert den Einstieg wirklich ungemein :).

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, vertex said:

Erzadern spawnen nicht nach - die Oberflächenressourcen aber. Wenn es Updates der Planeten gibt, dann wird wohl auch das Terrain und damit wahrscheinlich auch das Erz regeneriert, aber keine Garantie.

 

Auf Alioth gibt's ne Safe Zone von 20km rund um das Arkship. Davon abgesehen kann man überall außerhalb des Sanctuary Mondes frei buddeln, solange kein anderer eine TCU (Gebietsanspruchsding "Territory Control Unit") aufgestellt hat.

 

Kannst auch per Anhalter fliegen - solltest aber eine TCU dabei haben, damit du auf dem anderen Planeten auch einen statischen Core (Haupteinheit) aufstellen kannst (dafür muss einem das Gebiet gehören).

 

Den Speeder kannst du komplett zerlegen und in ein völlig anderes Schiff umbauen. Daher ja: Das ist ein ganz normaler, dynamischer XS Core. Falls du dich aktuell noch keiner Org anschließen möchtest, solltest du deine Basis bauen und einen S Assembler herstellen, mit welchem du einen M Assembler und damit widerum eine Chemical Industry bauen kannst (sorry, hab nur die englischen Begriffe parat). Die Chemical Industry brauchst du um Kergon herzustellen - das ist Treibstoff für Space Engines und Vertical Booster (sowas wie Hover Engines, nur dass sie auch ohne Atmosphäre auf Monden funktionieren).

 

Bei weiteren Fragen einfach weitere Fragen fragen :)

 

Hey Vertex,

 

damit hast du mir auch schon etwas weitergeholfen ;)

Gilt der Abbau auf einen noch nicht beanspruchten Gebiet nur auf den Sanctuary Mond oder auf allen Planeten? Frage deshalb da ich mir sonst irgendwann sorgen machen muss das wenn ich irgendwo meine Gebietseinheit abstelle das Gebiet schon komplett abgefarmt ist, da Erzadern ja nicht mehr wiederkommen ??

 

LG der Nofrog

Link to comment
Share on other sites

11 minutes ago, Nofrog said:

 

Hey Vertex,

 

damit hast du mir auch schon etwas weitergeholfen ;)

Gilt der Abbau auf einen noch nicht beanspruchten Gebiet nur auf den Sanctuary Mond oder auf allen Planeten? Frage deshalb da ich mir sonst irgendwann sorgen machen muss das wenn ich irgendwo meine Gebietseinheit abstelle das Gebiet schon komplett abgefarmt ist, da Erzadern ja nicht mehr wiederkommen ??

 

LG der Nofrog

Heyo Frog,

 

ich glaube da hast du vertex etwas missverstanden. Auf dem Sactuary Mond kannst du NUR auf deinem Gebiet abbauen. Nirgends anders. Es sei denn du bekommst passende Rechte für ein Gebiet welches ein anderer Spieler beansprucht hat.

 

Mit außerhalb von Sanctuary war gänzlich außerhalb des Mondes gemeint. Also auf anderen Planeten zum Beispiel kannst du einfach drauf los buddeln, es sei denn das Gebiet in dem du buddeln willst ist bereits beansprucht.

 

 

Oder anders gesagt:

Q: Gilt der Abbau auf einen noch nicht beanspruchten Gebiet nur auf den Sanctuary Mond oder auf allen Planeten?

A: Gilt auf allen anderen Planeten. Auf dem Sanctuary Mond geht es nicht.

 

Oder habe ich euch jetzt missverstanden? xD
Brainlag!

Link to comment
Share on other sites

35 minutes ago, Luukullus said:

Heyo Frog,

 

ich glaube da hast du vertex etwas missverstanden. Auf dem Sactuary Mond kannst du NUR auf deinem Gebiet abbauen. Nirgends anders. Es sei denn du bekommst passende Rechte für ein Gebiet welches ein anderer Spieler beansprucht hat.

 

Mit außerhalb von Sanctuary war gänzlich außerhalb des Mondes gemeint. Also auf anderen Planeten zum Beispiel kannst du einfach drauf los buddeln, es sei denn das Gebiet in dem du buddeln willst ist bereits beansprucht.

 

 

Oder anders gesagt:

Q: Gilt der Abbau auf einen noch nicht beanspruchten Gebiet nur auf den Sanctuary Mond oder auf allen Planeten?

A: Gilt auf allen anderen Planeten. Auf dem Sanctuary Mond geht es nicht.

 

Oder habe ich euch jetzt missverstanden? xD
Brainlag!

Hey Luukullus,

 

perfekt dann vielen Dank für deine fixe Antwort. Aber dann trifft das gleiche Prinzip ja auf einen anderen Planeten zu, sagen wir mal ich beanspruche dort ein Gebiet, dann kann es ja durchaus vorgekommen sein das es leer gefarmt wurde was die Erze anbelangt, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, also bis auf den Senctuary Mond.

 

Hoffe wen dem so ist das Nova sich da was einfallen lässt ;)

 

LG

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Nofrog said:

Hey Luukullus,

 

perfekt dann vielen Dank für deine fixe Antwort. Aber dann trifft das gleiche Prinzip ja auf einen anderen Planeten zu, sagen wir mal ich beanspruche dort ein Gebiet, dann kann es ja durchaus vorgekommen sein das es leer gefarmt wurde was die Erze anbelangt, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, also bis auf den Senctuary Mond.

 

Hoffe wen dem so ist das Nova sich da was einfallen lässt ;)

 

LG

Jap. Das ist korrekt.

Ich denke aber schon das da noch was passiert =).

Evtl. Respawn von Erzen oderso. Sonst ist ja wirklich in ein zwei Jahren alles leer gefarmt.

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, Luukullus said:

Jap. Das ist korrekt.

Ich denke aber schon das da noch was passiert =).

Evtl. Respawn von Erzen oderso. Sonst ist ja wirklich in ein zwei Jahren alles leer gefarmt.

Ja so sehe ich das ja auch, das wäre mega Schade.

 

Aber gut zu wissen, vorher mal wenigstens auf dem neuen Planeten die Oberfläche checken ob da nicht eventuell schon ein paar Maulwürfe unterwegs waren ;)

 

LG und danke dir nochmal für deine Info.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

12 minutes ago, runner78 said:

Es könnte sein, dass beim Beanspruchen das Gebiet zurückgesetzt wird, aber sicher bin ich mir nicht.

Jau, an sowas hatte ich auch schon gedacht. Das wäre auf jeden Fall ganz gut.

Oder Alle drei Monate ein Globaler ERZ Reset oderso.

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, Luukullus said:

Jau, an sowas hatte ich auch schon gedacht. Das wäre auf jeden Fall ganz gut.

Oder Alle drei Monate ein Globaler ERZ Reset oderso.

 

Jap, alle drei Monate wäre schon Top, besser noch eher xD

Aber ich denke ja das in der Idea Box da sicherlich schon ein paar Anregungen in der Pipeline sind.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Irgendwas müssen sie machen, da es früher oder später bei größerer Spieleranzahl einfach knapp mit den Ressourcen wird, vor allem in den save zones. Außer man findet Ressourcen auch not tausende meter unter der Oberfläche, aber da braucht es auch bessere mining tools. In EVE respawnen die Astroiden täglich nach der täglichen server downtime. Bei den Planeten Ressourcen kann ich mich nicht mehr erinnern.

Link to comment
Share on other sites

15 minutes ago, runner78 said:

Irgendwas müssen sie machen, da es früher oder später bei größerer Spieleranzahl einfach knapp mit den Ressourcen wird, vor allem in den save zones. Außer man findet Ressourcen auch not tausende meter unter der Oberfläche, aber da braucht es auch bessere mining tools. In EVE respawnen die Astroiden täglich nach der täglichen server downtime. Bei den Planeten Ressourcen kann ich mich nicht mehr erinnern.

Also ich war bereits 2km unter der Erde und das letzte Erz habe ich bei ca. 1200m gefunden. Heute wird mein Dig Tool Optimisation skill fertig, dann grabe ich mich mal bis 5k km runter und gucke mal was es da so gibt =).

Link to comment
Share on other sites

Hatte in meinem Gebiert auf Sanctuary die selbe Erfahrung gemacht, nur bis knapp unter -1000 was gefunden, ich bin bis auf -2400m runter. Aber irgendwo sollte es wohl auch unter -2000m was geben, das es eine Errungenschaft für Erzabbau unter -2000m gibt.

Das runterbuddeln ist gar nicht mal so langsam, das hoch buddeln braucht aber mehr Zeit. Ich habe einfach nach unten geguckt und auto-graben an :D

Link to comment
Share on other sites

Denke nicht das NQ sich da was einfallen lassen muss denn das gibt es bereits.

Es gibt den Erzscanner den man auf ein Schiff packen kann und innerhalb von 15 Minuten weisst du welche erze in welcher Menge sich in der Wabe befinden. Bist du damit zufrieden dann TCU setzen. Bist du damit nicht zufrieden dann weiter zur nächsten Wabe und Scannen.

Link to comment
Share on other sites

13 minutes ago, Pseudolukian said:

Es gibt den Erzscanner den man auf ein Schiff packen kann und innerhalb von 15 Minuten weisst du welche erze in welcher Menge sich in der Wabe befinden. Bist du damit zufrieden dann TCU setzen. Bist du damit nicht zufrieden dann weiter zur nächsten Wabe und Scannen.

Na endlich :D hab grad die ganzen Antworten auf der Suche danach gescanned. Richtig! Der Scanner wiegt allerdings 60t, kostet einen Schweinehaufen an Ressourcen (zum Glück keine sonderlich seltenen) und wird mit der Assembly Line XL hergestellt :) (welche ebenfalls einen weiteren Schweinehaufen braucht)

 

Bezüglich Erzknappheit würd ich mir erstmal keine Sorgen machen. Irgendwann wird vermutlich das Universum erweitert - neue Planeten und neue Seeds. Bei neuen Seeds für existierende Planeten darf man dann zwar seine Basis ausbuddeln (oder erhält ein Magic BP), aber dafür werden auch die Erze neu generiert.

 

Sollte es wirklich passieren, dass die Wirtschaft aufgrund erschöpfter Erzvorkommen stagniert, wird NQ sich schon irgendetwas einfallen lassen. Bis dahin haben wir erstmal massiv viel zu buddeln. Außerdem muss man auch bedenken, dass Elemente bisher nicht vollständig zerstört werden - sprich irgendwann gibt es so viele, dass sich das Buddeln und Produzieren vermutlich eher zu Gunsten des Handels mit existierender Ware verlagert.

Link to comment
Share on other sites

Da fällt mir ja en, dass ja Astroiden mining kommen soll. 

Ich habe erst gestern mein XL Fließband fertiggestellt und liebäugle mit dem scanner, erst man nur zum testen für mein Gebiet.

Ich weiß aber nicht ob mein resourcen mangel den ich gestern plötzlich hatte an dem Fließband lag, oder dem Industrybug am Sonntag, als ich nicht online war....

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...